Testfazit

Testnote

3,8

ausreichend

Die Lenovo Smart Clock kann im Test nicht vollends überzeugen. Die Smart Clock arbeitet zwar mit dem vielseitigen Google Assistant – die geblockte Videowiedergabe stört aber. Zudem ist die Klangqualität nicht zufriedenstellend und die fehlende Kamera gehört sogar beim Amazon Echo Show 5 zur Ausstattung.

Pro
  • Guter Touchscreen
  • Einfache Einrichtung
  • Gute Bedienbarkeit
  • USB-Ladebuchse
Kontra
  • Kamera fehlt
  • Mäßige Tonqualität
  • Videowiedergabe geblockt
Das nervtötende Ticktack verhindert den Tiefschlaf. Und morgens quittiert schrilles Ge­bimmel derart unsanft die Nachtruhe, dass das Herz kurz aus dem Takt gerät. Das war gestern. Wecker, die mit viel Getöse den neuen Tag einläuten, stehen nur noch auf wenigen Nachttischen. Dort liegt jetzt meist das Handy mit aktivierter Wecker-App. Und in Zukunft? Geht es nach Lenovo, ziehen bald smarte Boxen mit Displays ins Schlafzimmer ein – wie der Smart Clock, die viel mehr kann, als sanftes Wecken, wie dieser Test zeigt.

Die besten smarten Lautsprecher mit Alexa

Platz 1
Testsieger
Sonos
Platz 2
Sonos
Platz 5
Amazon
Platz 6
Sonos
Platz 7
Teufel
Holist S
Platz 8
Amazon
Platz 9
Amazon
Echo Studio Black
Platz 10
Teufel
Komplette Liste: Die besten smarten Lautsprecher mit Alexa

Lenovo Smart Clock: 4,0-Zoll-Display


Mit seinem 4 Zoll großen Display (10 Zentimeter) ist die Smart Clock von Lenovo etwas kleiner als der Kontrahent Amazon Echo Show 5. Inhalte zeigt sie mit einer Auflösung von 800x480 Bildpunkten. Weiterer Unterschied zum Echo Show 5: Statt Alexa-Sprachsteuerung setzt die 328 Gramm leichte Smart Clock auf den Google Assistant.

Lenovo Smart Clock: Einfache Einrichtung per App!


Bei der Smart Clock klappt die Erstkonfiguration nur mit der App Google Home – und nicht direkt per Touchscreen wie beim Echo Show. Per App klappt das aber ebenso leicht, zumal die Google-App übersichtlicher als die gruselige Alexa-App ist. Die Lenovo Smart Clock enttäuscht aber bei der Tonqualität: Die Wiedergabe erfolgt nasal, tiefe Töne fehlen fast vollständig und alles über Lautstärkestufe 6 knarzt.

Lenovo Smart Clock: Eingeschränkte Funktionen


Im Gegensatz zum Echo Show 5 verzichtet Lenovo bei der Smart Clock zudem auf die für Videotelefonate nötige Kamera. Gut dafür: Auf der Rückseite der Smart Clock befindet sich eine USB-Ladebuchse, damit lässt sich der Handy-Akku mit Energie befüllen. Schade: Die Lenovo Smart Clock zeigt keine Filme und Serien per Google Play oder Tutorials per YouTube. Selbst wer die „Tagesschau in 100 Sekunden“ startet, hört nur die Stimme, sieht aber den Nachrichtensprecher nicht.
Google Home: Die wichtigsten Dienste im Überblick
Google Assistant: Die besten Dienste & Funktionen

Lenovo Smart Clock: Smarthome-Funktionen


Immerhin lassen sich mit Lenovos Smart Clock smarte Lampen oder Heizungsregler komfortabel per dazu­gehöriger App steuern. Und Live-Bilder von kompatiblen Überwachungskameras zeigt die smarte Box auf dem Display ebenfalls an.