ZTE Blade L5 Plus bei Aldi Süd
Zum Kindertag: Ab dem 1. Juni gibt es bei Aldi Süd das Smartphone ZTE Blade L5 Plus für 79,99 Euro.
Foto: ZTE/Aldi Süd
Aldi Nord verkauft seit Kurzem das günstige Smartphone Lenovo B mit LTE für 69 Euro, nun mischt auch Aldi Süd mit. Ab dem 1. Juni und damit auch passend zum Kindertag haut der Discounter das Einsteiger-Handy ZTE Blade L5 Plus (inklusive SIM-Karte mit 10 Euro Guthaben) für 79,99 Euro raus. Schnäppchen oder rausgeworfenes Geld? COMPUTER BILD macht den Angebots-Check.

ZTE Blade L5 Plus: Technische Daten


Der Vierkern-Prozesssor Mediathek MT6580 treibt das L5 Plus mit je 1,3 Gigahertz an, unterstützt von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist 8 Gigabyte groß, von dem jedoch nur etwa 4 Gigabyte nutzbar sind. Mittlerweile ist es bei Smartphones mit Dual-SIM üblich, den zweiten Karten-Steckplatz entweder für eine weitere SIM-Karte oder eine Speichererweiterung zu verwenden. Beim ZTE Blade L5 Plus ist das anderes: Hier klappt beides, da das Smartphone drei Einschübe besitzt. Der Speicher ist allerdings nur um maximal 32 Gigabyte erweiterbar. Der 5-Zoll-Bildschirm löst in HD (720x1280 Pixel) auf. Die Hauptkamera schießt Schnappschüsse mit 8 Megapixel, die Frontkamera besitzt hingegen nur 2 Megapixel. Der 2.150 Milliamperestunden starke Akku sollte das Smartphone sicher durch den Tag bringen. Als Betriebssystem kommt Android Lollipop 5.1 zum Einsatz. Anders als das Lenovo B verfügt das L5 Plus nicht über schnelles LTE.

ZTE Blade L5 Plus bei Aldi Süd: Ein Schnäppchen?


Wer ein Smartphone für rund 80 Euro oder weniger sucht, muss ganz klar Abstriche machen. Fast alle Smartphones in diesem Segment haben eines gemeinsam: Speichermangel! So auch beim L5 Plus, das mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und dem mageren 8 Gigabyte großen internen Speicher schnell an seine Grenzen stößt. Das Arbeitstempo fällt entsprechend nicht sehr hoch aus und auf den winzigen Speicher passen nur wenige Anwendungen. Aber: Für gelegentliche WhatsApp-Chats oder kleinere Spielchen sollte es reichen. Weitere Negativ-Punkte sind das ältere Android Lollipop und fehlendes LTE für schnelles Surfen. Pluspunkt: Immerhin löst das Display in HD auf.

Alternativen zum ZTE Blade L5 Plus


Das ZTE Blade L5 Plus ist für Einsteiger und Kinder, die ihr erstes Smartphone bekommen, einen Blick wert. Online kostet das Gerät teilweise an die 100 Euro, wenn es überhaupt noch verfügbar ist (Stand: 29. Mai 2017). Für unter 100 Euro ist das Smartphone beinahe konkurrenzlos. Wer lieber ein günstiges Smartphone mit LTE, dafür aber extrem geringer Display-Auflösung (480x854 Pixel) in Kauf nimmt, könnte mit dem Lenovo B zufrieden sein. Ansonsten lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren. Beispielsweise gibt es das Mittelklasse-Smartphone Sony Xperia XA derzeit online für 139 Euro. Oder aber man verzichtet gänzlich auf Internet und greift zum guten alten neuen Nokia 3310 für knappe 60 Euro.