Nachrichten

DJI Phantom 4

1 Produktmeinung:
(1)
1 Produktmeinung:
(1)
Produktdetails
Preiswecker
Quadrocopter 72 km/h 1.380 g integrierte Kamera Flugzeit 28 min CE-Klasse nicht klassifiziert FPV Outdoor Indoor App-Steuerung Funksteuerung Produktdetails
Achtung: Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen zum Einsatz von Drohnen.
Angebote: 

Produktdetails

DJI Phantom 4
Produkttypen Quadrocopter, Drohne mit Kamera
Einsatzbereiche FPV, Indoor, Outdoor, Video
Modell
RC-Ausführung RTF (Ready-to-Fly)
RC-Antrieb Elektro
Schutzfunktion Return to Home
RC-Funktionen TapFly, automatische Objektverfolgung, Schwebeflug, 3 Flugmodi
Hinderniserkennung vorwärts, abwärts
Ortungssystem Glonass, GPS
Geschwindigkeitsstufen variabel
Ausstattung geschützte Rotoren
max. Geschwindigkeit 72 km/h / 20 m/s
Betriebstemperatur 0 bis +40 °C
Beleuchtung LED
max. Flughöhe 6.000 m
Sinkrate 4 m/s
Steigrate 6 m/s
Lieferumfang Tragekoffer, Kamera, Gimbal, Fernsteuerung, Smartphone-Halter, Propeller, Flugakku, Ladegerät, Anleitung, USB-Ladekabel, Drohne
Abfluggewicht 1.380 g
Durchmesser 350 mm
Farbe weiß
Kamera
Kameratyp integrierte Kamera
ISO-Bereich (Foto) 100 - 1.600
ISO-Bereich (Video) 100 - 3.200
Aufnahmeprogramme Einzelaufnahme, Serienaufnahme 3/5/7, Belichtungsreihenautomatik, Zeitraffer, HDR
Videoauflösungen 2.7K, 4K (UHD), Full-HD, HD-ready
Frameraten bei 4K 24 fps, 25 fps, 30 fps
Bildformate JPEG, DNG, RAW, MOV, MP4
Frameraten bei Full HD 24 fps, 25 fps, 30 fps, 48 fps, 50 fps, 60 fps, 120 fps
Frameraten bei HD 24 fps, 25 fps, 30 fps, 48 fps, 50 fps, 60 fps
Fotoauflösung 4.000 x 3.000
interner Speicher 8 GB
Gimbal 3D, Pitch: -90° bis +30°
Fernsteuerung
Frequenzbereich 2,4 GHz
Fernsteuerung Handsender
Stromversorgung Fernsteuerung LiPo 2S 6000mAh
Übertragungsarten mit App-Steuerung, Funk, Wi-Fi-Bildübertragung
Flugakku
Flugzeit 28 min
Gewicht Flugakku 462 g
Betriebstemperatur Flugakku -10 bis +40 °C
Akkukapazität 5.350 mAh
Akkuart LiPo 4S
Akkuspannung 15,2 V
Akku austauschbar ja
Ladegerät
Ladespannung 17,4 V
Leistung 100 Watt
Hinweise
Bitte beachten Sie Eine Haftpflichtversicherung ist in Deutschland für alle Drohnen vorgeschrieben., Ab 120 m Flughöhe muss in Deutschland eine behördliche Ausnahmeerlaubnis eingeholt werden.
Achtung Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen zum Einsatz von Drohnen.
CE-Klasse nicht klassifiziert
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Stefanie Peltzer  •  Redakteurin
18.05.16
Stefanie Peltzer Redakteurin
18.05.16
Mit der Phantom 4 stellt DJI eine recht kostspielige Drohne vor, die gegenüber den Vorgängern noch agiler und stabiler ist. Sie bietet flexible Flugmodi und absolviert ausdauerndere und weitere Flüge.

Dass sich Drohnen nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen, beweist nicht nur deren Ausstellung auf diversen Messen, sondern auch die konsistente Nachfrage der Modelle. So trifft etwa der DJI-Multicopter Phantom 4 den Geschmack vieler Nutzer. Worin genau die Gründe für seine Popularität liegen, dürfte das Fachpublikum wissen, das bereits erste Praxiserfahrungen sammeln konnte.

Leichtgewichtiger, stabiler und ausdauernder

Ausgestattet ist die DJI-Drohne mit einer Magnesiumstruktur, die nicht nur für ein geringeres Gewicht, sondern auch für ein Plus an Stabilität sorgen soll. Zudem wurde an der Platzierung des Akkus geschraubt, um ein Plus an Balance und Beweglichkeit zu gewährleisten. Apropos Akku: Dessen gesteigerte Kapazität, sowie Anpassungen in puncto Design und Propellersystem sollen verlängerte Flugzeiten von bis zu 28 Minuten gewährleisten. Nach Angaben des Herstellers bedeutet dies einen Zugewinn an effektiver Flugzeit um 25 % im Vergleich mit dem Phantom 3 Professional. Unter golem.de (15.03.2016) zeigt man sich nicht allein mit der Kondition, sondern auch mit der Ladezeit des Modells sehr zufrieden.

Kamera liefert ansprechende Bilder

Die Aufnahme von Videos wird mit der RTF-Drohne in 4K ermöglicht. Dank der ActiveTrack-Technologie erkennt der Quadrocopter zudem Personen bzw. Objekte und folgt ihnen ganz ohne den Einsatz eines zusätzlichen Trackers. Die Kamera arbeitet mit einem 1/2.3-Zoll-Sensor und deckt einen ISO-Bereich von 100 bis 3200 bei Videos bzw. von 100 bis 1600 bei der Aufnahme von Fotos ab. Nutzern stehen zudem unterschiedliche Standfoto-Modi wie Einzelaufnahmen, Zeitraffer und HDR zur Verfügung. Mithilfe des integrierten Gimbals wird störenden Vibrationen entgegengewirkt und die gewünschte Stabilität beibehalten. Darüber hinaus können Anwender bei der Nachbearbeitung zwischen unterschiedlichen Farbprofilen wählen. Zwar erwähnt die Computer Bild (11/2016), dass sich keine andere Kamera anbringen lässt, zeigt sich mit der hohen Schärfe und der sehr ansprechenden Bildqualität des vorhandenen Modells jedoch sehr zufrieden. Lob erhält die Kamera auch auf Plattformen wie theverge.com (10.03.2016) und golem.de. Letztere heben hervor, dass die Performance der Kamera in dieser Preisklasse vorbildlich ausfällt.

Lässt sich leicht steuern

In puncto Steuerung darf man sich ebenfalls über ein Plus an Benutzerfreundlichkeit freuen. Ausgestattet ist der Multicopter mit einem System zur Hinderniserkennung sowie mit einem Return-Home-Feature, das den Phantom-Spross auf Knopfdruck zurückkehren lässt. Die Computer-Bild-Redaktion hebt die vereinfachte Inbetriebnahme hervor, erkennt in der Gebrauchsanweisung aber Verbesserungspotenzial. Die Steuerung und die Selbstständigkeit des Phantom 4 hinterlassen etwa unter wsj.com (01.03.2016) einen guten Eindruck. Auch unter theverge.com werden die Funktionen, die dem Fluggerät mehr Eigenständigkeit verleihen, als klarer Pluspunkt benannt. Neben der Fernbedienung kann die Steuerung auch über die DJI-GO-App erfolgen, die für iOS- sowie Android-Geräte verfügbar ist und das Vernetzen und Teilen ermöglicht. Darüber hinaus kann im TapFly-Modus per Fingerdruck bestimmt werden, wohin der Flug der Drohne gehen soll. Die maximale Steigegeschwindigkeit liegt im Sportmodus bei 6 m/s, im Sinkflug werden 4 m/s erreicht. Als maximale Fluggeschwindigkeit werden DJI zufolge 20 m/s erreicht, in puncto Höhe über Normalnull sind maximal 6000 m möglich. Von Indoor-Flügen wird unter wsj.com abgeraten. Dass bei der Nutzung im Außenbereich aktuelle Regelungen zum Einsatz von Drohnen stets im Auge behalten werden sollten, darf zudem nicht in Vergessenheit geraten.

Fazit

Mit neuen Features, einer starken Kamera und einer gelungenen Flugleistung gewinnt der Multicopter DJI Phantom 4 die Herzen der Tester und dürfte auch viele Nutzer schnell in seinen Bann ziehen. Dass es sich dabei nicht gerade um einen kostengünstigen Spaß handelt, ist nicht wirklich überraschend, dürfte bei der Kaufentscheidung jedoch eine wesentliche Rolle spielen.

Produktmeinungen (1) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 1 Meinungen
 
1
 
0
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo Meinung.
  • Josip Galic 23.03.17
    Meinung bezieht sich auf: DJI Phantom 4
    Top Drohne
    Hab die DJI Phantom 4 seit 4 Wochen Sie ist recht simpel zu fliegen und macht großen Spaß. Die Aufnahme bei Fotos und Videos ist grandios. Dürfen vielen Modi (Follow, Waypoint, Activetracj etc sind super), da wird selbst aus einem Hobbyflieger ein Hollywood Regisseur. Das Gimble tut selbst fast Orkan artige Winde ausgleichen und kleine Ruckler in der Steuerung sowieso. Das Bild bleibt immer stabil und die Kamera die dabei ist reicht allemal. Wenn man dann bisschen weiter ist kann man entsprechende Filter und weites Zubehör kaufen. Also von mir eine klare Kaufempfehlung. Jedoch muss man auch wissen, dass dies kein Spielzeug für jeden ist, denn man kann gerade durch die Reichweiten auch viel Schaden verursachen. Also viel Spaß mit der Drohne für diejenigen, die sich nun eine kaufen, aber den werdet ihr ohnehin haben.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 18 Tests
gut (1,5)
  • sehr gut (1,3) Testsieger
    sehr gut (1,3) Testsieger
    Fazit: Der Testsieger besticht mit einer sehr hohen Fluggeschwindigkeit von 72 km/h und einer präzisen Steuerung. Dadurch ist auch das Flugverhalten sehr stabil. Punkten kann zudem die integrierte Kamera mit exzellenten 4K-Videos. Die robuste Drohne bringt außerdem tolle Sicherheitsfeatures mit. Einziges Manko: Die Akkus sind teuer.
    Guter Rat 05/2017 (20.04.17)
  • 9/10
    9/10
    Fazit: Die Phantom 4 ist teuer und richtet sich an fortgeschrittene Piloten, für Einsteiger ist die Bedienung etwas zu kompliziert. Sie verfügt über viele Funktionen, so kannst Du beispielsweise Wegpunkte einstellen oder den Follow-Me-Mode einstellen.
    DroneReview online (08.04.17)
  • gut (2,1)
    gut (2,1)
    Fazit: Mit einer Flugzeit von 23 Minuten im Test bewegt sich die qualitativ hochwertige Drohne im oberen Mittelfeld. Sie benötigt ein Smartphone, auf welches das Bild übertragen wird. Die Kamera reagiert leicht zeitverzögert, schießt aber super Bilder. Beim Filmen treten nur selten Störungen auf. Zudem glänzt die Drohne mit guten Flugeigenschaften.
    Computer Bild Spiele 03/2017 (01.02.17)
  • gut (2,1) Testsieger
    gut (2,1) Testsieger
    TESTBILD 01/2017 (25.11.16)
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Vor allem besticht das Modell bei den Fachleuten mit seinen exzellenten Aufnahmen und der robusten Transportbox. Zudem lässt es sich intuitiv steuern und punktet durch die integrierte Hinderniserkennung.
    Digital Photo 12/2016 (04.11.16)
  • 4/5
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Das Modell ist aus hochwertigem Material gefertigt und lässt sich einfach fliegen. Außerdem hat sich nach Ansicht der Experten die Kamera im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Allerdings könnte die App etwas übersichtlicher sein.
    Techradar online (27.05.16)
  • gut (2,1)
    gut (2,1)
    Fazit: Nur zum Spaß eigentlich zu teuer, doch das DJI-Topmodell Phantom 4 fliegt sich sehr präzise, so die Computer-Bild-Redaktion. Es hat mit rund 23 Minuten eine ordentliche Flugzeit, nimmt scharfe Videos auf und hat tolle Technik an Bord, wie GPS und Kollisionsschutz.
    Computer Bild 11/2016 (14.05.16)
  • Fazit: Aufgrund der stabilen Flugeigenschaften sowie der einfachen Bedienung lässt sich das Modell auch problemlos von Anfängern steuern. Außerdem liefert es laut Fachredaktion Aufnahmen in einer zufriedenstellenden Qualität.
    Color Foto 06/2016 (11.05.16)
  • keine Gesamtnote
    keine Gesamtnote
    Fazit: Die Fachleute lobten die hervorragende Bildqualität und die exzellenten Flugeigenschaften. Auch die benutzerfreundliche Handhabung und der Funktionsumfang gefielen ebenfalls.
    Videoaktiv 04/2016 (10.05.16)
  • 90,0/100
    90,0/100
    Fazit: Dank des exzellenten Anti-Kollisions-Systems und der Motivverfolgung kann das Gerät größeren Hindernissen ausweichen. Lediglich der zu hoch bemessene Kaufpreis und die Anti-Kollision in Flugrichtung wurden bemängelt.
    CHIP Foto-Video 06/2016 (04.05.16)
  • sehr gut (1,2)
    sehr gut (1,2)
    Fazit: Laut Fachredakteuren lässt sich das Modell einfach steuern und überzeugt durch die ordentliche Laufzeit des Akkus. Außerdem werden der tolle Funktionsumfang sowie die störsichere Funkverbindung gelobt.
    maclife 06/2016 (02.05.16)
  • sehr gut (1,1)
    sehr gut (1,1)
    Fazit: Die DJI Phantom 4 bietet einen riesigen Flugspaß und macht tolle Videos. Zudem bietet sie Modi für Einsteiger und Profis. Das die rechtliche Grundlage zum Steuern einer solchen Drohne noch dünn ist, sollten Nutzer sich vorm Kauf gut informieren, so die SFT.
    SFT 05/2016 (27.04.16)
  • 8/10
  • 5/5
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Besonders zufrieden sind die Journalisten mit der soliden Konstruktion sowie der guten Ausstattung des Modells. Außerdem lässt sich die Drohne vergleichsweise einfach steuern. Allerdings kann das Fluggerät bei schlechtem Wetter nicht genutzt werden.
    alphr online (18.03.16)
  • 5/5
  • 9,0/10
    9,0/10
    Fazit: Die DJI Phantom 4 wurde vom Tester als zuverlässig und leistungsstark bezeichnet. Auch der Funktionsumfang und die Kamera konnten überzeugen. In Anbetracht des hohen Preises wäre ein weiterer Akku nicht schlecht gewesen.
    theverge.com online (10.03.16)

Weitere Stichworte zu dem Produkt Phantom 4:

DJI DJI Phantom 3 Standard