Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Kindle 2016

47 Produktmeinungen:
(47)
47 Produktmeinungen:
(47)
Produktdetails
Preiswecker
E-Ink eBook-Reader 6 Zoll Displayauflösung 800 x 600 Pixel 4 GB interner Speicher Gewicht 161 g Produktdetails

Produktdetails

Kindle 2016
Produkttypen E-Ink eBook-Reader, Touchscreen eBook-Reader
Display
Displaygröße 6 Zoll
Displaydiagonale 15,24 cm
Displaytyp E-Ink-Pearl, kapazitiver Touchscreen
Displayauflösung 800 x 600 Pixel
Pixeldichte 166,7 ppi
Graustufen 16
Kommunikation
Datenkommunikation WLAN
Konnektivität
Anschlüsse USB
Leistungsmerkmale
Taktfrequenz 1 GHz
RAM 256 MB
Speicher
interner Speicher 4 GB
Dateiformat
unterstützte Textformate AZW, AZW3, DOC, DOCX, HTML, MOBI, PDF, TXT
unterstützte Bildformate PRC, JPEG, GIF, PNG, BMP
Features
Lesefunktionen einstellbare Schriftgröße, PageFlip, Smart-Lookup, Time to Read
Extras Vokabeltrainer, Wörterbuch, Übersetzer
Stromversorgung
Akkulaufzeit 14 h
Akkukapazität 890 mAh
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 161 g
Breite 11,5 cm
Höhe 9 mm
Tiefe 16 cm
Weitere Eigenschaften
Lieferumfang eBook-Reader, USB-Kabel, Anleitung
Markteinführung 2016
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Unsere Redaktion
24.08.16
Unsere Redaktion
24.08.16

Mit dem eBook-Reader Kindle bedient Hersteller Amazon den Einsteigerbereich. Es wurde in der 2016er-Ausführung jedoch leichten Optimierungsmaßnahmen unterzogen. So ist es mit einer Bautiefe von nur 9,1 mm gut 1 mm flacher als das Vorgängermodell. Dazu wurde der Arbeitsspeicher verdoppelt und das Gewicht auf nur 161 g herabgesetzt.

Schnelles Gerät mit leserlicher Darstellung

Das Kindle 2016 ist ein relativ günstiger eBook-Reader und verzichtet daher auf spektakuläre Ausstattungsfeatures. Zu seinen wichtigsten Komponenten zählt ein sparsames E-Ink-Display, das per Touch-Eingabe bedient wird. Zwar muss das Kindle nicht mit einem Tablet-PC konkurrieren, dennoch lohnt sich ein Blick auf die Systemressourcen, die sich hier aus einem 1 GHz schnellen Prozessor sowie 512 MB großen Arbeitsspeicher zusammensetzen. Sowohl Reaktiongeschwindigkeit als auch der Touch-Screen kommen bei der Chip-Redaktion (online 23.08.2016) positiv an. Die Auflösung von 800 x 600 Bildpunkten hingegen wird etwas kritisiert, sowie die Beleuchtung. Nicht unwichtig für ein digitales Lesegerät ist, dass es mehrere Graustufen gibt. In diesem Fall sind es 16 verschiedene Nuancen, die Kontrastunterschiede schaffen.

Großer Bücherspeicher und sogar Vokabeltrainer

Der Gerätespeicher ist offiziell mit 4 GB angegeben, wobei davon nach Abzug aller Systemdateien noch 3,1 GB übrig bleiben. Allerdings reicht das immer noch aus, um mehrere tausend Bücher auf dem Reader zu speichern. Unterstützt werden dabei alle wichtigen Textformate. Bilder in gängigen Formaten werden ebenfalls dargestellt. Zu den Lese-Funktionen zählt natürlich eine frei einstellbare Schriftgröße, PageFlip, Smart-Lookup, und Time-to-Read. Als Extras sind der Übersetzer, der Vokabeltrainer und das Wörterbuch integriert worden.

Wochenlanges Lesen und schnelles Aufladen

Neues Lesematerial muss nicht zwingend über das mitgelieferte USB-Kabel auf den Reader geladen werden, sondern lässt sich alternativ direkt über eine WLAN-Verbindung beziehen. Dabei lassen sich alle erworbene Amazon-Inhalte in der Cloud hinterlegen, um den Gerätespeicher zu entlasten. Zu den größten Vorteilen dieser Geräteklasse zählt die lange Akkulaufzeit von mehreren Wochen, die in erster Linie auf das E-Ink-Display zurückzuführen ist, so der Hersteller. Das Aufladen ist an jedem USB-Port möglich und dauert nur circa 4 Stunden.

Fazit

Das 2016er Kindle wird in Weiß oder Schwarz angeboten und richtet sich hauptsächlich an Personen, die einen Reader mit guter Performance und langer Ausdauer suchen, dafür jedoch keinen hohen Preis zahlen möchten. Als Nachteil kann sich jedoch das fehlende 3G-Modem herausstellen, wenn zum Beispiel unterwegs neue Digital-Bücher gekauft- bzw. aus der Cloud geladen werden sollen und sich dafür kein WLAN-HotSpot findet.

Produktmeinungen (47) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 47 Meinungen
 
43
 
3
 
0
 
1
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 47 externen Meinungen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 12 Tests
gut (2,0)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Mehr E-Reader dürften die meisten nicht brauchen. Es bietet zahlreiche praktische Funktionen, einen reaktionsschnellen Bildschirm und ist preisgünstig. Auf eine Beleuchtung muss verzichtet werden und es gibt keine physischen Tasten.
    Expert Reviews online (05.07.17)
  • 2,5/5
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Der neue Kindle setzt zwar auf die bewährte Technik, doch er ist jetzt leichter und handlicher. Zudem lobte die Testredaktion die Akkulaufzeit, den Vokabeltrainer und den Preis. Leider gibt es keine Display-Beleuchtung.
    ebook-reader-vergleich.de online (18.11.16)
  • 4/5
  • 2 (gut)
    2 (gut)
    Fazit: Glänzen kann das Modell bei den Fachjournalisten mit seinem flüssigen Tempo und dem 4 GB großen Speicher. Zudem ist es mit einem ansprechenden Touchdisplay ausgestattet und etwas leichter als der Vorgänger. Bemängelt wird hingegen die fehlende Hintergrundbeleuchtung.
    Chip 12/2016 (04.11.16)
  • gut (2,1)
    gut (2,1)
    Fazit: Allzu große Veränderungen gegenüber dem Vorgänger solltest Du nicht erwarten. Die Haptik wurde allerdings spürbar verbessert und die Handhabung gelingt aufgrund des größeren Arbeitsspeichers flüssiger.
    ALLESebook.de online (04.09.16)
  • 82,9/100,0
    82,9/100,0
    Fazit: Die CHIP-Redaktion lobte das geringe Gewicht, die Shop-Anbindung, die Reaktionszeiten und den Touchscreen. Nur leider hat man diesmal auf eine Beleuchtung verzichtet.
    chip.de online (24.08.16)
  • 5/5
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Vor allem besticht das Modell bei den Fachjournalisten mit seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. So ist es vergleichsweise leicht und punktet durch das für die Augen angenehmen Display. Wer jedoch eine besser Verarbeitungsqualität und einen größeren Funktionsumfang wünscht, sollte einen Blick auf die teureren Kindle-Geräte Voyaga oder Oasis werfen.
    alphr online (16.08.16)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Seine robuste, langlebige Bauweise, das klare, einfache Design, die lange Akkulaufzeit und nicht zuletzt die hervorragende Amazon-Software machen das 2016er Kindle aus Sicht der Experten zu einem sehr empfehlenswerten E-Reader.
    trustedreviews.com online (15.08.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Die 2016er Version des Kindle bietet laut Test nicht nur ein verändertes Design, sondern auch verbesserte innere Werte und macht aus einem bereits sehr guten Reader einen der besten in seinem Preisbereich. Verzichten muss man auf eine Hintergrundbeleuchtung.
    Techradar online (12.08.16)
  • 6/10

Weitere Stichworte zu dem Produkt 2016:

Kindle PDF 6 Zoll 4 GB HTML DOC 800 x 600 Pixel TXT DOCX