Nachrichten

Logitech G603

26 Produktmeinungen:
(26)
1 Angebot: 92,42 €
26 Produktmeinungen:
(26)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Gaming Maus Bluetooth Logitech HERO Sensor Abtastverfahren optisch 12.000 DPI 6 Tasten max. Signalrate 125 Hz Plug & Play variable Abtastrate Produktdetails
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Logitech G603
Produkttyp Gaming Maus
Konnektivität
Schnittstelle Bluetooth
kompatible Betriebssysteme Windows, Mac OS X, Android
Sendefrequenz 2,4 GHz
Sensor
Sensor Logitech HERO
Abtasttechnologie Laser
Abtastverfahren optisch
Min. Auflösung 200 DPI
Max. Auflösung 12.000 DPI
Tasten
Tastenanzahl 6 Tasten
Design Rechtshänder
Zusatztasten Seitentasten, Mitteltaste(n)
Leistungsmerkmale
Eigenschaften Plug & Play, variable Abtastrate
Ausstattung kabellos, mit LED Beleuchtung, integrierter Speicher
Gaming-Features Profilspeicher, 32-Bit ARM-Prozessor
max. Beschleunigung 40 G
max. Signalrate 125 Hz
Reaktionszeit 8 ms
max. Geschwindigkeit 10,16 m/s
max Geschwindigkeit 400 ips
Stromversorgung
Stromversorgung Batterie
Akkulaufzeit 18 Monate
Abmessungen & Gewicht
Länge 12,4 cm
Breite 6,8 cm
Gewicht 88,9 g
Weitere Eigenschaften
Farben schwarz, grau
Motiv Zweifarbig
Siegel Certified Carbon Neutral
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Unsere Redaktion
16.11.17
Unsere Redaktion
16.11.17
Mit ihrer enormen Empfindlichkeit kann die Logitech G603 auch in Ego-Shootern zum Einsatz kommen. Daneben profitierst Du von sehr langen Batterielaufzeiten und einer guten Ergonomie.

Drahtlos-Maus für anspruchsvolle Gamer

Als Gaming-Maus hat die Logitech G603 ein paar Besonderheiten zu bieten. In ihr steckt der HERO-Sensor des Herstellers, der eine Auflösung von bis zu 12.000 DPI erreicht. Mit einer so hohen Empfindlichkeit eignet sich das Produkt auch für Fans von schnellen Action- und Shooter-Spielen. Die Maus ist kabellos und gewährt daher viel Bewegungsfreiheit. Typische Nachteile einer Funkmaus, etwa Signalverzögerungen und eine kurze Akkulaufzeit, wurden bei der Entwicklung erfolgreich minimiert, wie unter anderem die Tester der PC Games Hardware (12/2017) berichten.

HERO-Sensor: Energieeffizient trotz hoher Abtastrate

Der empfindliche HERO-Sensor erlaubt einerseits eine sehr präzise Steuerung. Andererseits macht er auch sehr schnelle Bewegungen möglich. Die Abtastrate kannst Du im gesamten Spektrum von 200 bis 12.000 in 50-DPI-Schritten anpassen. Dadurch lässt sich bei gewöhnlichen Office-Arbeiten Strom sparen, während beim Gaming die volle Leistung abgerufen wird. Eine Kompression oder Glättung kommt bei der Signalübertragung übrigens nicht zum Einsatz. Eine Besonderheit des neuen Sensors ist die hohe Energieeffizienz, die ständige Batteriewechsel überflüssig macht. Die Gaming-Maus hält mit 2 AA-Batterien selbst im leistungsstarken HI-Modus bis zu 500 Stunden durch. Im LO-Modus, der sich mit 8 ms Signalrate für alltägliche Anwendungen anbietet, sind es sogar bis zu 18 Monate Laufzeit. Zwischen beiden Modi kannst Du bequem mit einem Schalter auf der Unterseite hin und her wechseln. Die kabellose Verbindung funktioniert vorrangig mit der Lightspeed-Technik von Logitech. Der passende USB-Empfänger ist im Lieferumfang enthalten. Alternativ unterstützt die Maus den weit verbreiteten Bluetooth-Standard, sodass Du den USB-Dongle nicht immer dabeihaben musst.

6 programmierbare Tasten für die Personalisierung

Die G603 hat insgesamt 6 Bedienelemente. Zwischen der linken und rechten Maustaste ist eine zusätzliche Taste vor dem Mausrad vorhanden. Außerdem kannst Du 2 Knöpfe an der Seite nutzen, die bei dem Rechtshändermodell bequem mit dem Daumen erreichbar sind. Die bieten sich in der Standardeinstellung unter anderem für die schnelle Navigation im Webbrowser an. Gamer können alle 6 Tasten per Software frei programmieren und Makros und Einzelbefehle auf die Schalter legen. Im Spiel werden dann sogar komplexe Eingaben auf Knopfdruck ausgeführt. Auch das schnelle Verändern der Mausempfindlichkeit ist in 5 Stufen möglich. Die Einstellungen werden direkt im Speicher des Geräts gesichert und stehen deshalb auch an anderen Rechnern zur Verfügung. Die PC Games Hardware vermisst die Möglichkeit einer Untergrundkalibrierung, lobt dafür jedoch das ergonomische Design der Maus.

Fazit

Die Logitech G603 ist auch für diejenigen Gamer eine Überlegung wert, die bisher wegen der typischen Nachteile auf eine kabellose Maus verzichtet haben. Das Modell macht trotz Drahtlos-Technik mit einer langen Akkulaufzeit und einer nahezu verzögerungsfreien Signalübertragung auf sich aufmerksam. Die hohe Abtastrate und Zusatzfunktionen wie die frei programmieren Tasten bieten zusätzlichen Komfort, nicht nur beim Spielen.

Produktmeinungen (26) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 26 Meinungen
 
12
 
10
 
1
 
1
 
2
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 26 externen Meinungen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 5 Tests
gut (1,7)
  • 93/100
    93/100
    Fazit: Sie ist eine in puncto Präzision beziehungsweise Reaktionsvermögen eine tadellose Alternative zu verkabelten Mäusen. Auch in puncto Qualität und Flexibilität gibt sich die G603 keine Blöße. Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt. Der Federweg der der Feuertasten ist super. Die Batterien oder Akkus können getauscht werden, machen die Logitech aber auch recht schwer. Eine deutlichere Mausradrasterung wäre schön gewesen.
    Gamestar 12/2017 (22.11.17)
  • 9/10
  • gut (1,6)
    gut (1,6)
    Fazit: An der Ergonomie und den Druckpunkten der Tasten gibt es nichts auszusetzen. Lobenswert ist auch der stromsparende Sensor. Schön wären ein paar mehr Software-Funktionen gewesen.
    PC Games Hardware 12/2017 (02.11.17)
  • 7/10
  • 4,6/5