Nachrichten

Westfalia BC 60

Expertenmeinung:
Preisentwicklung

Produktdetails

Westfalia BC 60
Fahrradträgertyp Fahrrad-Kupplungsträger
Maße & Gewicht
Gewicht 17,5 kg
maximale Tragkraft 60 kg
Weitere Eigenschaften
Montage Anhängerkupplung
Fahrradbefestigungen Rahmenhalter, Felgenhaltebänder
Ladefähigkeit 2 Fahrräder
Ausstattungen Steckeranschluss 13 polig, Diebstahlsicherung für den Träger
Funktionen erweiterbar, zusammenklappbar, Abklappmechanismus

Preisvergleich

Sortieren nach:

Expertenmeinung

Swantje
09.05.13
Swantje
09.05.13

Testredakteure sind von der einfachen Montage und der robusten Konstruktion des Westfalia Automotive Portilo BC 60 begeistert. Er lässt sich zusammenfalten und weist dann mit 57 x 70 x 22 Zentimetern sehr kompakte Staumaße auf, so Tour 6/2012. Mit einem Gewicht von 17,6 Kilogramm gilt der Kupplungsträger aber als recht schwer. Die Redakteure von Radfahren 5/2013 loben dessen saubere Verarbeitung und robuste Bauweise. Das Gesamtzuladungsgewicht beträgt 60 Kilogramm, welches sich auf zwei Fahrräder oder E-Bikes verteilt.

Das Trägersystem wird im vormontierten Zustand ausgeliefert. Laut Radfahren gelingt die Montage am Kupplungsträger ohne Probleme. Auch das Be- und Entladen der Räder ist einfach und unkompliziert möglich, auch weil die Halteklammern variabel verstellbar sind. MountainBIKE 7/2011 stört sich allerdings an den recht kurzen Schienen und den starren Rahmenhaltern. Um einen hindernisfreien Zugang zum Kofferraum zu haben, wurde ein Abklappmechanismus berücksichtigt. Eine Gummierung soll den Lack am Rahmen schonen.

Im Fahrtest von Radfahren traten keinen Störungen auf, die Räder hatten einen stabilen Stand. Tour bemängelt jedoch, dass das Kippsystem auf dem Grundrahmen leicht wackelt. Das Ratschensystem hinterlässt aber einen robusten Eindruck. Mit einem einzigen Schlüssel ist die gesamte Halterung verschließbar und somit sind die Bikes vor Dieben geschützt.

Der Portilo BC 60 ist der Gewinner des Eurobike Award 2009 in der Kategorie Zubehör. Mithilfe einer optional erhältlichen Erweiterungsschiene lassen sich mit ihm bis zu drei Räder transportieren, für 2,4-Zoll-Reifen ist er nicht geeignet.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 19 Tests
gut (2,5)