Nachrichten

Zeiss VR One Plus

2 Produktmeinungen:
(2)
2 Produktmeinungen:
(2)
Produktdetails
Preiswecker
für Smartphone unterstützte Displaygröße 4,7 Zoll Sichtfeld 100 ° Kunststoff Brillenträger-geeignet Anschlussart kabellos Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

Zeiss VR One Plus
Verwendungszweck für Smartphone
Verwendung
Plattformen Android, iPhone
unterstützte Displaygrößen 4,7 Zoll, 5 Zoll, 5,5 Zoll, 5,1 Zoll, 5,2 Zoll
geeignet für Hersteller Apple, Samsung
kompatible Smartphones iPhone 6S, iPhone 6S Plus
Display
Displaytyp Smartphone
Optische Eigenschaften
Pupillenabstand 53-77 mm
Sichtfeld 100 °
Design
Material Kunststoff
Funktion
Komfortfunktionen Brillenträger-geeignet, Kopfband verstellbar, Polsterung, Polsterung austauschbar, Smartphone-Anschlüsse erreichbar, Wärmeableitung, Smartphone-Halterung verstellbar
Anschlussart kabellos
weitere Funktionen Augmented Reality (AR-Apps)
Abmessungen und Lieferumfang
Lieferumfang Bedienungsanleitung, Kopfband
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Unsere Redaktion
11.08.16
Unsere Redaktion
11.08.16

Mit der VR One Plus verspricht Zeiss eine einfache Möglichkeit, erste Schritte in einer virtuellen Realität zu machen. Ob dies für diesen äußerst überschaubaren Preis möglich ist, muss sich herausstellen, vor allem im Hinblick auf bekannte Schwächen vergleichbarer Artikel. Das Prinzip ist denkbar einfach: Kompatibel sind alle handelsüblichen Smartphones, deren Bildschirmdiagonale sich zwischen 4,7 und 5,5 Zoll bewegt. Adapter werden nicht benötigt, was ein Vorteil gegenüber vielen Konkurrenzprodukten ist. Das Handy wird in eine spezielle Halterung eingespannt und mit der VR-Brille aufgesetzt. Je nach Verwendung wird dabei ein Kopfband benötigt, das ansonsten einfach abgenommen werden kann. Übrigens sollen selbst Träger von Sehhilfen uneingeschränkt in den Genuss des Artikels kommen.

Die Inhalte entstammen im üblichen Gebrauch einer Spielekonsole, deshalb muss die Brille mit einer solchen verkabelt werden. Die Kamera des Smartphones scannt während des Spiels ständig die Umgebung, eine spezielle Software wandelt die Bilder in Echtzeit in 3D um. Der Blickwinkel des Nutzers liegt bei 100°. Wie gewohnt kann der Kopf gedreht werden, und die Spielewelt, die im komplexen Linsensystem über die reelle Umgebung gelegt wird, passt sich den Blickrichtungen an. Im Gegensatz zum Vorgänger ist darüber hinaus die Bewegung innerhalb dieses virtuellen Raums möglich. Demos zeigen vor allem Horror- oder Shooter-Spiele, aber auch eine Kombination mit einem stationären Motorradsimulator ist möglich. Folglich bietet das Gerät eventuell weitere Nutzungsmöglichkeiten in der Zukunft.

Die Polsterung und die physische Konfiguration wirken einfach und komfortabel. Gerade bei Leihgeräten ist für die Hygiene wichtig, dass sie abgenommen und ausgetauscht werden können. Verzichtet wird auf integrierte Lautsprecher und Kopfhörer. Wer also wirklich in die virtuelle Welt eintauchen möchte, muss sich zusätzlich darum kümmern, dass die Brille und der Kopfhörerbügel sich nicht in die Quere kommen. 

Viele Kundenmeinungen finden sich noch nicht, die bei Amazon vorhandenen sind allerdings durchwachsen. Das Design wird durchgehend gelobt und vor allem Käufer, die mit diesem Produkt in die VR einsteigen, sprechen hinsichtlich der Bildqualität und des Komforts von positiven Eindrücken. Erfahrene Anwender scheinen jedoch einige Kritikpunkte zu finden, etwa dass die Frontscheibe nicht geöffnet werden kann. Das erschwere die Reinigung der Linsen auf der Innenseite. Weiterhin wird die Luftzirkulation negativ erwähnt, vereinzelte Käufer beklagen sich dahin gehend über eine beschlagene Sicht. Insgesamt scheint das Modell also einige Schwächen aufzuweisen, was in diesem Genre jedoch keine Seltenheit ist. Die Kompatibilität und die Möglichkeit, umherzulaufen, lassen die Zeiss VR One Plus dennoch in einem positiven Licht erscheinen.

Produktmeinungen (2) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 2 Meinungen
 
2
 
0
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 2 externen Meinungen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 4 Tests
befriedigend (2,8)
  • gut (1,7)
    gut (1,7)
    Fazit: Eine günstige VR-Brille, die nahezu jedes Smartphone zwischen 4,7 und 5,5 Zoll unterstützt. Lobenswert ist die bequem Schaumstoffmaske, die auch ausgetauscht werden kann. Wie gut das VR-Erlebnis rüber kommt, hängt allerdings von der Software und dem verwendeten Smartphone ab. Aktuell gibt kaum gute Spiele.
    SFT 01/2018 (27.12.17)
  • 50/100
    50/100
    Fazit: Die VR-Brille von Zeiss unterstützt viele Smartphone, aber besonders viele Anwendungsgebiete gibt es nicht. Die Bildqualität ist auch nur mäßig und kann keinesfalls anspruchsvolle Cineasten befriedigen. Aber für den Einstieg in die VR-Welt ist die Brille durchaus interessant.
    Audiovision 12/2017 (10.11.17)
  • ausreichend (3,8)
    ausreichend (3,8)
    Fazit: Zu den Stärken des Exemplars zählen die hochwertigen Zeiss-Linsen und der gute Tragekomfort selbst mit Brille darunter. Praktisch: Es ist offen für alles Handys, ein deutlicher Vorteil zu mancher Konkurrenz. Der Betrieb gelingt per Cardboard-App. Kritikwürdig sind hingegen die mäßige Handhabung der Brille und der fehlende Startbildschirm.
    Guter Rat 12/2017 (09.11.17)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Die VR-Brille von Zeiss arbeitet mit Android- und Apple-Smartphones zusammen. Das Display sollte zwischen 4,7 und 5,5 Zoll groß sein. Die Bildqualität und das Sichtfeld sind hervorragend. Auch Brillenträger können das System verwenden. Mittels VR One Connect arbeitet das System auch mit leistungsstarken Gaming-PC zusammen.
    connect 11/2017 (06.10.17)

Weitere Stichworte zu dem Produkt VR One Plus:

Zeiss