Nachrichten

Samsung 850 Evo 2.5 500GB

152 Produktmeinungen:
(152)
152 Produktmeinungen:
(152)
Produktdetails
Preiswecker
interne SSD-Festplatte Lesetransferrate 540 MB/s Schreibtransferrate 520 MB/s 500 GB 3D V-NAND SATA III (SATA 600) 2,5 Zoll Produktdetails

Produktdetails

Samsung 850 Evo 500GB
Produkttyp interne SSD-Festplatte
Serie Samsung 850 Series
Leistungsmerkmale
Busgeschwindigkeit 6 Gbit/s
Puffer 512 MB
Lesetransferrate 540 MB/s
Schreibtransferrate 520 MB/s
MTBF 1.500.000 h
max. Schreibvolumen (TBW) 150 TB
4K Random Read IOPS 98.000
4K Random Write IOPS 88.000
Eigenschaften
Kapazität in GB 500 GB
Bauart intern
Speichertyp 3D V-NAND
Bus SATA III (SATA 600)
RAM-Typ DDR3
Protokoll AHCI
Features Device Sleep, SMART, TRIM Support, Garbage Collection
Controller Samsung 3-core MGX
Leistungsaufnahme (Leerlauf) 0,05 Watt
Leistungsaufnahme (Betrieb) 3 Watt
Verschlüsselung AES 256-Bit
Lieferumfang Magician Software
Umgebungsbedingungen
schockresistent bis 1.500 G
vibrationsresistent bis 2 G
Betriebstemperatur 0 - 70 °C
Abmessungen & Gewicht
Formfaktor 2,5 Zoll
Bauhöhe 6,8 mm
Gewicht 45 g
Breite 69,85 mm
Länge 100,1 mm
Weitere Eigenschaften
Ø Stromkosten pro Jahr (0,3 €/kWh)* 0.33 Euro
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anke
07.05.15
Anke
07.05.15

Einen hohen Datendurchsatz bei kurzen Zugriffszeiten und eine richtig gute Anwendungsperformance stellt diese interne Solid State Drive von Samsung sicher. In Fachkreisen jedenfalls überzeugt die 500-GB-Variante im Labor und und in Praxistests auf ganzer Linie.

In der Prüfung von Chip Test & Kauf kann die SSD eine sehr gute Bewertung einheimsen (02-03-04/2015). Grund zur Begeisterung liefert sie etwa wegen sehr guter mittlerer Transferraten. Im Einzelnen liest und schreibt sie im Testlabor komprimierbare Daten mit 540 beziehungsweise 520 MB pro Sekunde richtig flink. Kaum Leistungseinbußen sind auch beim Lesen und Schreiben nicht-komprimierbarer Daten zu verzeichnen. Immerhin auf respektablem Niveau liegen die Zugriffszeiten, wenngleich es hier noch Luft nach oben gibt. Auch im Anwendungstest weiß das Modell zu überzeugen und trumpft mit erstklassigen Resultaten auf. Noch dazu hält sich auch der Stromverbrauch im Rahmen.

Abgesehen vom recht hohen Preis, zu dem das Modell zu bekommen ist, reihen sich im Heft 2/2015 von Macwelt nur Lobpreisungen aneinander: Zwar bleiben im Vergleich zur Vorgänger-Generation spürbare Verbesserungen aus, doch nach Aufrüstung eines PCs profitieren Anwender merklich von einer besseren Performance. Die Folge sind hohe Datenraten und sehr kurze Zugriffszeiten. Gegenüber den 120- und 250-GB-Varianten hat man zusätzlich stabile Schreibraten verzeichnet. Außerdem kann die 850 Evo-Reihe mit einer verlängerten Garantiezeit aufwarten, was für eine bessere Langzeitstabilität spricht, findet man auch unter computershopper.com vom 08.12.2014.

Der nun auf fünf Jahre heraufgesetzte Garantieanspruch wird unter techradar.com ebenfalls positiv erwähnt (08.12.2014). Auch wenn ein großer Quantensprung verglichen mit dem Vorgängermodell ausbleibe, die Samsung performt in Anbetracht des Preises äußerst schnell. Viel schneller als die direkte Konkurrenz, die Crucial MX100 512 GB, ist sie jedoch nicht. Vielmehr richtet sie sich an eine breite Masse von Verbrauchern und ist weniger für rechen- und grafikintensive Aufgaben wie die Video- und Fotobearbeitung gedacht.

Der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse von Computer Bild zeichnet sich laut Tester durch eine starke Performance aus (11/2015). So erzielte sie im Testparcours fast ebenso gute Resultate wie die Testsiegerin der Pro-Reihe von Samsung. Auch beim Datenzugriff legt sie im Allgemeinen eine flotte Sohle aufs Parkett, auch wenn in puncto IOPS noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Die Platte kommt mit Software, aber ohne Zubehör und kann im Leerlauf schon einmal mehr Strom ziehen. Dafür trotzt sie allen Belastungen mit einem Gehäuse, das erfreulich wenig erwärmt wird.

Alles in allem legt die 850 Evo in den Tests einen sehr ansprechenden Auftritt hin und zählt zu den schnellsten SATA-Festplatten auf dem Markt. Scheinbar alles, von den Zugriffszeiten über die Transferraten, scheint zu stimmen. Noch dazu legt der Hersteller vergleichsweise viel Garantiezeit obendrauf.

Produktmeinungen (152) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 152 Meinungen
 
136
 
12
 
3
 
1
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 8 idealo und 144 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Gast 13.07.18
    Meinung bezieht sich auf: Samsung 850 Evo 500GB
    klasse Produkt
    via idealo
  • Don Blech 28.04.17
    Meinung bezieht sich auf: Samsung 850 Evo 500GB
    Nie wieder ohne SSD
    Die 850 Evo 500GB ist ein perfektes Produkt. Habe alle meine Rechner und Notebooks damit aufgerüstet und bin immer wieder vom Geschwindigkeitserlebnis begeistert. Das einzige Problem: Wenn man sich an den SSD-Speed gewöhnt hat, kommen einem normale HDDs wie Diskettenlaufwerke vor.
    via idealo
  • VG 12.09.16
    Meinung bezieht sich auf: Samsung 850 Evo 500GB
    Clonen funktionierte ohne (viele) Probleme
    Da ich hier einige negative Kommentare hinsichtlich des Clone-Prozesses bei der Samsung Platte gelesen habe, möchte ich meine Erfahrungen ergänzen: Auch ich war zunächst über das Ergebnis des Samsung Clone-Tools irritiert. Clonen einer Systemplatte aus dem laufenden Betriebssystem heraus? Wie sollte das vernünftig funktionieren?
    Trotzdem versucht. Samsung Clone-Software installiert, leere SSD über einen Adapter (USB) an den Rechner angeschlossen und Clone-Vorgang gestartet. Nachdem die Software das Ende des Vorgangs angezeigt hatte, habe ich den Rechner heruntergefahren und dann versucht von der SSD (im USB-Adapter) zu booten. Es endete in einer Endlos-Schleife mit BlueScreen und dauernden Reboots!
    Also doch - dachte ich - Samsung Tool ist sch...
    Doch dann habe ich doch probiert, die neue SSD einfach mal statt der alten Festplatte in meinen Laptop einzubauen und siehe da, die Platte bootet einwandfrei und die komplette alte Umgebung ist vorhanden.
    Das Clonen einer Systemplatte ist also offensichtlich kein einfaches Datenkopieren sondern es werden tatsächlich alle relevanten Systemdaten Bit für Bit kopiert. Dabei sind im System offensichtlich auch die physikalischen Adressdaten des SATA-Ports der alten Platte codiert.
    Das bedeutet, die neue Platte funktioniert halt auch nur genauso, wie es die alte getan hat. Es wäre mal zu testen, ob denn überhaupt die alte Sourceplatte in einem externen Adapter booten würde? Ich vermute fast, das wird auch nicht funktionieren.
    Also wenn man die neue SSD tatsächlich als Ersatz der alten Platte auch an die gleiche Stelle montiert, funktioniert das Samsung Tool hervorragend. Will man die neue SSD woanders einsetzen, wird man wohl um ein echtes Neuinstallieren der Platte nicht herum kommen.
    via idealo
  • Ernst Lummert 28.08.16
    Meinung bezieht sich auf: Samsung 850 Evo 500GB
    Beschränkte Einsatzfähigkeit
    Habe die EVO 850 nun seit etlichen Monaten in Betrieb. Sie läuft schnell und problemlos. ABER: Bis dahin war es ein mühsamer Weg. Eigentlich sollte die SSD zunächst als externer Datenspeicher am USB arbeiten. Dafür konnte ich sie nicht einsetzen. Wie hier vorgeschlagen, für die SSD noch einen speziellen Adapter kaufen zu müssen, ist nicht Stand der Technik. Da ich keine andere Lösung gefunden habe, habe ich die SSD umgewidmet und als internen Speicher für ein Betriebssystem eingesetzt. Das war aber bei meiner Rechnerkonfiguration erst nach langem Lernprozess möglich. Mit folgenden Problemen hatte ich zu kämpfen:
    1. Die mitgelieferte Software Magician 4.8 war nutzlos, weil die SSD (angeschlossen über USB-Adapter) schon das BIOS derart blockierte, dass der PC gar nicht anlaufen konnte (!). Schaltete man hingegen die SSD bei laufendem Betriebssystem an, so wurde sie nicht erkannt. Damit war auch die Software nicht lauffähig. Die Migration des Betriebssystems musste ich deshalb klassisch vornehmen, das heißt, die SSD in einen freien Rechner einbauen, dort formatieren und die Daten aufspielen.
    2. Vermutlich war die SSD inkompatibel, weil sie unter AHCI läuft, denn vom Werk ist die SSD wohl auf AHCI eingestellt. Eine Umschaltung zwischen IDE und AHCI ist an der SSD aber nicht möglich! Das geht nur über die Samsung-Software, die wie oben beschrieben nicht zum Laufen zu bringen war. Mein BIOS und das Betriebssystem liefen auf IDE. Ich musste also erst Alles auf AHCI umstellen. Das so erzeugte System konnte ich dann auf die SSD bringen. Bei Systemen, die auf eine bestimmte Festplatte geprägt sind, führt der ganze Vorgang generell nicht zum Erfolg, was aber kein Samsung-Problem ist.
    3. Zu diesen Besonderheiten gab es keinerlei Angaben von Samsung beim Kauf. Auch das kontaktierte deutsche Samsung Support Center lieferte wenig Hilfe.
    Zur teilweisen Ehrenrettung von Samsung ist zu sagen, dass ich bei SSDs anderer Hersteller auch ähnlich große Probleme hatte [OCZ: schwerwiegender Fehler in Firmware des Controllers; INTENSO: Aussetzer bei INTEL's LPM (SATA Link Power Management)], die zwar nicht schwierig zu beheben, deren Ursachen dafür aber nur in einem langwierigen Prozess ähnlich wie bei der EVO 850 herauszufinden waren.
    Trotz guter technischer Leistung kann ich wegen der eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten und der dazu fehlenden Dokumentierung nur zwei Sterne vergeben.
    via idealo
  • Wolfgang Zuber 23.11.15
    Meinung bezieht sich auf: Samsung 850 Evo 500GB
    Perfekter Klon mit Acronis
    Habe mir den USB-3-Adapter von Sandberg zugelegt. Dies ist ein spezielles SATA3 Klonkabel von Hard Disk auf SSD (ca. € 30,--). Hatte mit dem Inateck-Gehäuse keinen Erfolg! Habe bereits Win 10 auf dem Laptop und bin von ca. 3 Min. auf super 30 Sec. Bootdauer, sowie auf Zugriffszeiten, die ich mir nicht vorstellen konnte, gekommen. 5 Sterne plus für die EVO 850 500gb!
    via idealo
  • Theodor Tilsen 25.07.15
    Meinung bezieht sich auf: Samsung 850 Evo 500GB
    eigentlich kein Problem
    Hab das Teil nun schon länger, hat 2 Rechner "überlebt". Schaut Euch mal um - speziell Samsung hat einige wertvolle Software Tools für die Anpassung (Datenemigration). Bei keinem anderen Hersteller geht das so spielend leicht.
    via idealo
  • Asma Becker 15.05.15
    Meinung bezieht sich auf: Samsung 850 Evo 500GB
    Externes USB 3.0 Gehäuse für EVO 850
    Die Platte wird im INATECK Gehäuse FEU3NS-1 erkannt. Preis etwa 15 €.
    via idealo
  • RSA 05.05.15
    Meinung bezieht sich auf: Samsung 850 Evo 500GB
    Läuft schnell, aber mit Schwierigkeiten bei Installation
    PRO:
    + Schnell und funktioniert nun soweit gut
    CONTRA:
    - Konnte SSD nicht über USB an meine ASUS Laptop anschließen; die EVO 850 wurde nicht erkannt in meinem WIN 7 x64 SP1 Home Premium;
    - SSD wurde auch nicht auf einem Lenovo Laptop und auch nicht auf einem Fujitsu mit XP erkannt.
    - Habe einen NoName Wechselrahmen probiert und ebenso einen DeLock Adapter
    -> Lt. Samsung ist das Problem bekannt; es wurde aber kein funktionierender Adapter genannt
    - Die EVO 850 wurde nur nach Einbau direkt am SATA 3 Anschluss erkannt und konnte dann mit ACRONIS geklont werden, aber nur weil mein ASUS Laptop zwei SATA 3 Anschlüsse hat. Meiner Meinung nach sollte Samsung auf seiner Homepage schnellstmöglich passende USB3/SATA3 Adapter auflisten bzw. Wechselrahmen, ansonsten wirds viele Retouren geben.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 15 Tests
gut (1,5)
  • 96,2/100
  • sehr gut (1,1) Testsieger
    sehr gut (1,1) Testsieger
    Computer Bild 13/2018 (08.06.18)
  • gut (1,8)
    gut (1,8)
    Fazit: Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu kommt eine lange Garantie, aber leider kein Zubehör.
    PC Games Hardware 12/2017 (02.11.17)
  • gut (1,8) Preis-/Leistungssieger
    gut (1,8) Preis-/Leistungssieger
    Computer Bild Spiele 09/2017 (02.08.17)
  • gut (2,1)
    gut (2,1)
    Fazit: Die Samsung-SSD überzeugt mit hohen Datenübertragungsraten, schnellen Zugriffen und einem niedrigen Strombedarf. Der Lieferumfang fällt schwach aus.
    PC Welt 07/2017 (02.06.17)
  • 87/100
    87/100
    Fazit: Das Modell besticht bei den Fachjournalisten mit seinen hervorragenden Transferraten. Allerdings ist im Lieferumfang keine Software enthalten.
    PC go 11/2016 (07.10.16)
  • 4,5/5
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Das Modell überzeugt die Experten mit seinem schlanken Design und dem geringen Gewicht. Zusätzlich kann das Speichergerät mit einer hervorragenden Geschwindigkeit punkten. Einziges Manko ist der hohe Preis, der potentielle Käufer abschrecken könnte.
    artiss.co.uk online (02.02.15)
  • 94,7/100
    94,7/100
    Fazit: Die CHIP-Redaktion lobte die Schreib- und Lesegeschwindigkeit, die IOPS-Werte, den geringen Stromverbrauch und die lange Garantie von 10 Jahren.
    chip.de online (15.01.15)
  • sehr gut (1,2)
    sehr gut (1,2)
    Fazit: Trotz verbesserungswürdiger Zugriffszeiten, kann sich die SSD dank der tollen Anwendungsperfomance und sehr hohen Transferraten sehen lassen.
    Chip Test & Kauf 02-03-04/2015 (09.01.15)
  • sehr gut (1,4)
    sehr gut (1,4)
    Fazit: Wer eine SSD zum Nachrüsten sucht, die hohen Datendurchsatz bei kurzen Zugriffszeiten garantiert, sei mit diesem Modell gut beraten. Es sei jedoch vergleichsweise teuer.
    MacWelt 02/2015 (06.01.15)
  • 85/100
    85/100
    Fazit: Die 850 Evo gibt dem Tester kaum Grund zu Kritik. Sie sei in vielerlei Hinsicht besser als ihre Vorgänger, sehe sich aktuell aber auch einer sehr starken Konkurrenz gegenüber.
    techspot.com online (06.01.15)
  • 90/100
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Neben der breiten Auswahl von Varianten mit hoher Kapazität, biete das Modell eine gelungene Anwendungs-Performance und der Hersteller eine klassenführende Garantiezeit. Dafür müssen Käufer aber auch tief in die Tasche greifen.
    Computer Shopper online (08.12.14)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Die schnelle Performance und die langjährige Garantie sagen den Testern zu, lässt sie aber nicht voller Begeisterung zurück.
    Techradar online (08.12.14)