Nachrichten

Philips AC2889/10

18 Produktmeinungen:
(18)
1 Angebot: 259,99 €
18 Produktmeinungen:
(18)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
HEPA-Luftreiniger 56 Watt Raumgröße in Quadratmeter 79 m² Luftumwälzung 333 m³/h mit HEPA-Filter 52 dB 7,7 kg Produktdetails
Preisentwicklung

Produktdetails

Philips AC2889/10
Produkttypen HEPA-Luftreiniger, Raumluftreiniger
Serie Philips AC
Leistung
Leistung (W) 56 Watt
Raumgröße
Raumgröße in Quadratmeter 79 m²
Luftleistung
Luftumwälzung 333 m³/h
Leistungsstufen 5
Filter & Wasserbehälter
Filtersysteme mit HEPA-Filter, mit Aktivkohlefilter, mit Vorfilter
Funktionen & Ausstattung
Funktionen Timer, Automatikfunktion, Ruhemodus, App-Steuerung (WLAN)
Ausstattung Touch-Panel, Luftqualitätsanzeige
weitere Leistungsdaten
max. Geräuschentwicklung 52 dB
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 61,2 x 41,2 x 29,4 cm
Kabellänge 1,8 m
Gewicht 7,7 kg
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Maximilian Steiner  •  Redakteur
17.03.19
Maximilian Steiner Redakteur
17.03.19
Bis zu 79 m² große Räume reinigt der Philips AC2889/10 von Feinstaub, Pollen und anderen Partikeln. Die Steuerung kannst Du größtenteils dem Gerät selbst überlassen.

Aktivkohle- und HEPA-Filter gegen Staub, Pollen und Gase

3 verschiedene Filter befreien im Philips AC2889/10 die Raumluft von Schadstoffen. Gegen Feinstaub und Allergene, aber auch gegen Schimmelsporen und Bakterien hilft ein sogenannter HEPA-Filter. Die Einstufung als High-Efficiency Particulate Air bedeutet, dass er mehr als 99,97 % aller Teilchen über 0,3 μm Durchmesser absorbiert. Laut Hersteller wirkt er aber auch gegen noch kleinere Partikel bis 0,02 μm. Um den HEPA-Filter zu schonen, sondert ein Vorfilter zunächst gröberen Staub und Härchen aus dem Luftstrom aus. Für die volle Leistungsfähigkeit solltest Du ihn regelmäßig reinigen. Gasförmige Schadstoffe und zum Teil auch Gerüche werden von einem Aktivkohlefilter eingefangen.

3 verschiedene Automatikmodi

Bei der Steuerung setzt der Raumluftreiniger auf Sensortechnik und Automatisierung. Die Luftqualität wird permanent überwacht und ist auf dem Display ablesbar (von 1 für sehr gut bis 12 für ungenügend). Auch in einer Handy-App kannst Du das Schadstoffniveau im Blick behalten – ergänzt um Infos zur aktuellen Pollen- und Feinstaubbelastung in Deiner Gegend. Für Allergiker gibt es zudem einen speziellen Automatikmodus, der besonders effektiv gegen Allergene wirken soll. Dabei regelt das Gerät seine Leistung abhängig vom Bedarf – das heißt weniger Arbeit für Dich. Das Gleiche gilt für den allgemeinen Automatikbetrieb und für den Bakterien- und Virenmodus. Alternativ kannst Du eine von 5 Geschwindigkeitsstufen auswählen. Dank Timer lässt sich die Laufzeit auf maximal 12 Stunden begrenzen.

Das sagen User und Tester

In der Haus & Garten Test (Ausgabe 01/2019) hat der AC2889/10 den Vergleich mit 5 anderen Luftreinigern für sich entschieden. Grund dafür waren seine sehr gute Reinigungsleistung und die einfache Handhabung per App. Während er aber für den Stromverbrauch die Bestnote bekam, schnitt er beim Betriebsgeräusch nur mittelmäßig ab. In der Praxis scheint dies jedoch kein Problem zu sein: Viele Käufer auf amazon.de loben den Nachtmodus als angenehm leise. Ansonsten stimmen sie mit der Einschätzung der Tester überein. Kritik gibt es allein an der WLAN-Funktion, die offenbar nicht immer fehlerfrei funktioniert. Unter anderem wird über Verbindungsprobleme berichtet. Einige Nutzer finden zudem den Austausch von Aktivkohle- und HEPA-Filter zu teuer.

Fazit

An den Funktionen des Philips-Luftreinigers gibt es nichts zu beanstanden: Filter und die sonstige Ausstattung entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Hierzu gehören insbesondere der kaum hörbare Nachtmodus und die weitgehend automatisierte Steuerung. Noch nicht ganz ausgereift scheint hingegen die Smartphone-App zu sein. Sofern sie funktioniert, ermöglicht sie immerhin die Bedienung von unterwegs. Es gibt übrigens ein Schwestermodell ohne WLAN-Funktion, das auch noch weniger kostet.

Vorteile
  • gute Filterleistung bei Pollen und Zigarettenrauch
  • einfache Bedienung
  • moderater Stromverbrauch
Nachteile
  • mittelmäßige Geräuschkulisse
  • teurer Aktivkohle- und HEPA-Filter-Austausch
Fragen und Antworten (3)
Welche App wird zur Steuerung verwendet?

Es handelt sich um die App Air+, die früher unter der Bezeichnung Clean Home+ geführt wurde. 

Welches WLAN‑Netzwerk ist mit dem Gerät kompatibel?

Der Luftreiniger ist mit einem 2,4‑GHz‑Netzwerk kompatibel, mit 5‑GHz‑Netzwerken jedoch nicht. 

Kann ich das WLAN des Luftreinigers auch ausschalten?

Nein, die WLAN‑Funktion kann nicht manuell ausgeschaltet werden.

Produktmeinungen (18) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 18 Meinungen
 
14
 
3
 
1
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo und 17 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Jörg Schmidt 10.06.21
    Meinung bezieht sich auf: Philips AC2889/10
    Es ist nicht alles gut
    Die Luftreinigung und die Geruchsentfernung funktioniert meinen Erwartungen entsprechend. Der Geräuschpegel ist nur bei voller Drehzahl etwas laut. Im allgemeinen arbeitet der Luftreinger aber recht leise. Im Schlafbetrieb muss man schon sehr genau hinhören, um noch ein Geräusch wahrzunehmen.

    Was mich aber massiv stört:

    Eine Wlan-Verbindung ist nur im Modus WPA2 möglich. Nicht jedoch im kombinierten Modus WPA2/WPA3.

    So bin ich gezwungen, mein Wlan in einem unsichereren Modus zu betreiben.


    Angesichts des hohen Kaufpreises ist das nicht aktzeptabel. Moderne Bauelemente dürften zumindest teilweise nicht verarbeitet worden sein. Womöglich ist der Kaufpreis durch erhöhte Nachfrage in Folge der Corona-Pandemie in die Höhe geschnellt und der wahre Wert viel geringer.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 3 Tests
gut (1,8)
  • 4,5/5
  • gut (2,4) Testsieger
    gut (2,4) Testsieger
    Fazit: Das Filtern von Pollen und Zigarettenrauch gelingt dem Modell gut, Formaldehyd filtert es nur ausreichend aus der Raumluft. Im Vergleich zeigt das Gerät die beste Leistung im Hinblick auf den Zigarettenrauch. Die Bedienung am Gerät und per App funktioniert gut. Auch über Siri lässt es sich steuern. Geräuschpegel und Stromverbrauch bleiben im Rahmen.
    Stiftung Warentest 03/2020 (27.02.20)
  • 8,9/10
    8,9/10
    Fazit: Der Artikel überzeugt mit einer 1A-Qualität und einer guten Filterleistung. Es bietet eine Automatik und lässt sich per App bedienen. Punktabzüge gibt es für den Stromverbrauch und die Frequenz, die die Lärmbelästigung in die Höhe treibt.
    DasHaus online (30.01.20)