Nachrichten

AVM FRITZ!Box 7580

254 Produktmeinungen:
(254)
254 Produktmeinungen:
(254)
Produktdetails
Preiswecker
WLAN Router AC2600 Gigabit Ethernet ADSL Modem VDSL Modem Kindersicherung Firewall Internet-Telefonie Festnetz-Telefonie DECT Montage Standfuß Produktdetails

Produktdetails

AVM FRITZ!Box 7580
Produkttypen WLAN Router, DSL Router
Serie AVM FRITZ!Box
Eigenschaften
Schnittstellen 1 x RJ-45 (WAN), 2 x RJ-11 (Telefon), 1 x ISDN-S0, 2 x TAE (analoges Telefon), 2 x USB 3.2 Gen1
USB-Ports Drucker-Verbindung, Festplatten-Anschluss, Stick-Verbindung, USB-Modem
Antenne intern
Stromversorgung externes Netzteil
physische Tasten WPS, WLAN, DECT
max. Leistungsaufnahme 22 W
Statusanzeige LED
LEDs Power, DSL, WLAN, Fon, Info
Montage Standfuß, Tisch
Lieferumfang Ressourcen CD
Farben rot, weiß
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 715 g
Breite 240 mm
Höhe 175 mm
Tiefe 75 mm
WLAN-Eigenschaften
WLAN-Geschwindigkeit 2.533 Mbit/s
WLAN-Standards a, b, g, n, ac
WLAN-Frequenzbänder 5,0 GHz, 2,4 GHz
WLAN-Betriebsarten Access Point, Repeater
WLAN-Funktionen MU-MIMO, Band Steering, WLAN-Gastnetzwerk, AP Steering, WLAN Mesh Steering
Dual-Band Modus simultan
Verschlüsselungen WPS, WPA2
LAN-Eigenschaften
LAN-Standard Gigabit-Ethernet
LAN-Ports 4 x RJ-45
Router-Eigenschaften
Internet-Sicherheit Firewall, Kindersicherung
Filter SPI
LAN Protokolle IPv6, NAT
IP-Adresszuweisung DHCP Support
Remoteverwaltungsprotokoll Web Interface
Telefonie-Eigenschaften
Telefonie über Festnetz und Internet
Telefoniefunktion DECT
Modem-Eigenschaften
Internetgeschwindigkeit 100 Mbit/s
Uploadgeschwindigkeit 40 Mbit/s
Modem VDSL, ADSL
Übertragungsstandards VDSL2 Vectoring, ADSL2+
Annex J
Weitere Eigenschaften
Server-Funktionen Media-Server, NAS-Server
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Unsere Redaktion
25.08.16
Unsere Redaktion
25.08.16

Mittlerweile gibt es viele WLAN-Router, die zu sehr günstigen Konditionen angeboten werden. Allerdings unterstützen diese Einsteigergeräte selten die aktuellen Standards. Das völlige Gegenteil ist bei der FRITZ!Box 7580 der Fall. Bei ihr handelt es sich um ein High-End-Netzwerkgerät aus dem Hause AVM, das neben hohen Transferraten und zahlreichen Extrafunktionen ein integriertes Modem vorweisen kann.

Durchsatzstarker Router der Oberklasse

Das Modem ist für ADSL- und VDSL-Anschlüsse konzipiert, wobei auch VDSL2-Vectoring unterstützt wird, das die Datenübertragung gegenüber VDSL noch einmal beschleunigt. Bei Bedarf lassen sich zudem LTE- und UMTS-Verbindungen per WLAN teilen. Allerdings muss hierfür ein USB-Datenstick eingesteckt werden, da kein Schacht für eine SIM-Karte vorhanden ist. Zu den größten Vorteilen der AVM FRITZ!Box 7580 zählt die hohe Funk-Datentransferrate innerhalb des Netzwerks, die in erster Linie durch Dualband-WLAN erzielt wird. Nutzt ein geeignetes Gerät die 2,4- und die 5,0-GHz-Frequenz simultan, lassen sich theoretisch Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2533 Mbit/s erreichen.

Für Heavy-User, Büros und WGs

Die FRITZ!Box richtet sich gezielt an Haushalte oder Büros, in denen viele WLAN-Devices über denselben Router online gehen. Für stabile Verbindungen setzt AVM dabei auf das MU-MIMO-Mehrantennen-Verfahren. Um das drahtlose Netzwerk abzusichern, kommt die WPA2-Verschlüsselung zum Einsatz, wobei bereits ab Werk ein individueller Zugangscode voreingestellt ist. Das Modem ist gleichzeitig eine VoIP-Telefonanlage, das als DECT-Basis für bis zu sechs Mobilteile eingesetzt werden kann. Dazu können bis zu fünf integrierte Anrufbeantworter aktiviert werden. Diese bieten eine Fernabfrage sowie eine optionale E-Mail-Benachrichtigung.

Zahlreiche Anschlüsse

Neben dem RJ-45-WAN-Eingang und den vier Ethernet-Ports finden sich auf der Rückseite des Routers zwei USB-3.0-Anschlüsse, an denen neben Surfsticks beispielsweise Netzwerkfestplatten, NAS-Server oder Drucker angeschlossen werden können. Ebenfalls auf der Rückseite zu finden sind zwei analoge und ein ISDN-S0-Eingang.

Fazit

Die FRITZ!Box 7580 ist natürlich keines der günstigsten ADSL- bzw. VDSL-Modems mit Routing-Modus. Die hohe WLAN-Geschwindigkeit, der DLNA-Support, die Telefonfunktionen und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten lassen den hohen Preis aber gerechtfertigt erscheinen. Ein klar strukturiertes User-Interface soll außerdem auch Anfängern die Einrichtung erleichtern.

Produktmeinungen (254) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 254 Meinungen
 
223
 
24
 
4
 
1
 
2
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 4 idealo und 250 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Christian 15.11.18
    Meinung bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7580
    Bisher die beste...
    Also ich kann die Meinung von Klaus3d nicht teilen. Vielleicht ein User, der ein Produkt erstmal kaputtoptimiert bevor er es verwendet? Die 7580 ersetzt meine alte 7360SL und ist dieser in jeder Beziehung überlegen. Die Netzwerkverbindung ist jetzt um Welten besser, sie wird auch NICHT heiß und hat auch keine Verbindungsabbrüche. Ich habe sie direkt aus der Verpackung angeschlossen und lediglich den Namen geändert. Das war es und sie tut was sie soll.
    via idealo
  • Klaus3d 15.02.18
    Meinung bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7580
    Gute Leistung am Anfang
    Tja diese Fritzbox habe ich im September 2017 gekauft. Sie hatte am Anfang auch sehr gute Leistung zu verbuchen. Das 5 GHz war allerdings überzeugend genug. Das 2,4 GHz konnte dagegen aber mit der Reichweite überzeugen. Hätte man mich im September gefragt, hätte ich wie andere Magazine geantwortet: Empfehlenswert. Aber nach nur 4 Wochen fiel die Fritzbox alle 12 Stunden aus. Es wurde so schlimm, dass ich die Fritzbox umtauschen musste. Die neue lief exakt ebenfalls nur 4 Wochen und vollführte das gleiche Ergebnis. Ausfälle und die überhöhte Temperatur der Fritzbox liesen mich an AVM schreiben. Also ehrlich gesagt diesen Spruch hätte ich mir auch selber sagen können. Etwas Wärme produziert jede Fritzbox. Stimmt auch soweit, aber ehrlich gesagt ich wollte nicht in der Fritzbox Anfangen zu Grillen. Die Fritzbox wird extrem heiß.
    Das einzigste, was man mir anbot die Software zu Kontrollieren wenn man nichts findet solle ich 35€ extra zahlen.
    Also ehrlich gesagt die Temperatur der Box festzustellen ist ein Kinderspiel, aber wenn man dann nur die Software prüfen möchte, kann ich sagen, lasst es gut sein.
    Die Magazine die hier eine bombastische Bewertung geben, kann ich nur zu sagen: entweder hat man die für gute Noten extra bezahlt oder die haben wirklich nur 15 Minuten getestet. Den die 7580 sowie die 7590 sind regelrecht stur, wenn es darum geht, das die sich ins Internet verbinden, da brauchen diese bis zu 5 Minuten. Das wird in keinem Test erwähnt. Schlimmer ist die Wärmeentwicklung der Fritzbox bei 60C° fängt die schon an zu schwächeln. Zuerst fällt das W-Lan aus, dann der Rest und die startet neu.
    Ich habe das mit der 7490 getestet und die kam maximal auf 45 °C während die 7580 sowie die 7590 schon nach kurzer Laufzeit, ohne das ein Gerät überhaupt angeschlossen ist, auf über 54 °C kamen. Wenn man Glück hat macht die das 7 - 12 Stunden mit.
    Was ich von AVM nicht gut heißen kann, ist der schreckliche Support den die an den Tag legen. Man kann sich etwas veräppelt vorkommen.

    Nie wieder AVM! Ich habe beide Boxen verkauft und ich werde mir auch nie wieder eine von AVM zulegen. Ich kenne AVM auch höflicher, aber man scheint sich da vom freundlichen Kundensupport zum Abschrecker zu entwickeln.

    Also mir reicht das.
    via idealo
  • B.w. 12.02.17
    Meinung bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7580
    Sehr guter Router - aber scheinbar mit Herstellungsmängeln
    Bereits nach etwa 2 Wochen konnten keine Anhänge der eMails mehr verschickt werden. Nach langer Fehlersuche am PC, stellte es sich heraus, dass beim LAN 1-Anschluss die Daten im Upload nur sehr gering flossen. Download war in Ordnung. Die restlichen LAN-Anschlüsse sind OK.
    via idealo
  • Andreas 16.12.16
    Meinung bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7580
    All-in-One-Flagschiff von AVM
    Top Router, Mediaserver, Dectbasis, Smarthomebasis. Habe die Fb im November gekauft und muss sagen, dass ich voll zufrieden bin. Nach dem Auspacken ist erstmal die Bauform und vor allem die Gehäusegröße gewöhnungsbedürftig. Es ist schon ein wuchtiger Kasten.
    Die Leistung überzeugt voll und ganz. Rennt bei mir am Vdsl 50 mBit Anschluss + Mobilstick. Das Wlan ist merklich besser im Vergleich zur 7490. Das Netzteil ist leider etwas zu groß geraten und passt nicht in eine normale Steckdosenleiste, wenn direkt daneben ein weiterer Stecker ist.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 9 Tests
sehr gut (1,4)
  • gut (1,6)
    gut (1,6)
    Fazit: Die Geschwindigkeit via LAN und WLAN ist einwandfrei. Daten vom PC auf eine am Router angeschlossene Festplatte zu kopieren dauert aber etwas lange. Auch die Sicherheit und die Bedienung sind zufriedenstellend. Besonders lobenswert ist die üppige Ausstattung. Mit an Bord sind VPN, eine Medienserver-Funktion und Anschlüsse für 6 DECT-Telefone.
    Stiftung Warentest 05/2017 (27.04.17)
  • 1,2 (sehr gut)
    1,2 (sehr gut)
    Fazit: Das Gerät besticht bei den Fachjournalisten mit seinen umfangreichen Funktionen und der einfachen Einrichtung. Zusätzlich verfügt es über eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten. In Sachen Geschwindigkeit kommt die FRITZ!Box jedoch an die Top-Produkte der Konkurrenz nicht heran.
    Chip 01/2017 (02.12.16)
  • gut (1,8) Testsieger
    gut (1,8) Testsieger
    Fazit: Im Test der PC Welt punktet die Fritzbox 7580 mit einer üppigen Ausstattung, übersichtlichen Menüs und einer hohen WLAN-Geschwindigkeit. Eine Radius-Verschlüsselung bietet sich jedoch nicht.
    PC Welt 01/2017 (02.12.16)
  • 90/100
    90/100
    Fazit: Vor allem der Access Point des Geräts überzeugt durch seine hervorragende Leistung. Außerdem kann es bei der Fachredaktion mit seinen umfangreichen Anschlussmöglichkeiten auftrumpfen.
    PC go 12/2016 (04.11.16)
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Im Praxistest der connect wurden der Funktionsumfang, die Konnektivität, die Performance, das Design und die Unterstützung externer Modems gelobt. Mit einigen DSL- und Glasfaseranschlüssen gab es aber anfängliche Probleme.
    connect 11/2016 (07.10.16)
  • 90/100
    90/100
    Fazit: Vor allem besticht das Produkt bei der Fachredaktion mit seinem leistungsfähigen Acces Point. Zusätzlich wird die gewohnt umfangreiche Ausstattung der FRITZ!Box gelobt.
    PC Magazin 11/2016 (07.10.16)
  • 93,5/100,0
    93,5/100,0
    Fazit: Ein bestens ausgestatteter WLAN-Router mit starker Leistung und einfacher Bedienung und dementsprechend zu recht oben in der CHIP-Bestenliste. Nur leider ist er recht teuer.
    chip.de online (15.09.16)
  • gut (2,0)
    gut (2,0)
    Fazit: Die Fritz Box 7580 ist das neue Flaggschiff von AVM. Der VDSL-Router mit n- und ac-WLAN überzeugt mit hohem Tempo, guter Reichweite und niedrigem Stromverbrauch. Auch das Design und die Ausstattung wurde gegenüber dem Vorgänger, der Fritz Box 7490, deutlich verbessert.
    Computer Bild 19/2016 (03.09.16)
  • sehr empfehlenswert
    sehr empfehlenswert
    Computern im Handwerk 3/2017