Nachrichten

AVM FRITZ!Box 6490 Cable

168 Produktmeinungen:
(168)
168 Produktmeinungen:
(168)
Produktdetails
Preiswecker
WLAN Router AC1750 Gigabit Ethernet Kabelmodem Firewall Schutz vor DoS Internet-Telefonie Festnetz-Telefonie DECT Montage Tisch Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

AVM FRITZ!Box 6490 Cable
Produkttyp WLAN Router
Serie AVM FRITZ!Box
Eigenschaften
Schnittstellen 2 x USB 2.0
USB-Ports Drucker-Verbindung, Festplatten-Anschluss, USB-Modem
Antenne intern
Antennenanzahl 2
Stromversorgung externes Netzteil
physische Tasten WPS
max. Leistungsaufnahme 25 W
Statusanzeige LED
LEDs Power, Cable, Fon, DECT, WLAN, Info
Montage Tisch
Lieferumfang Installationsanleitung, Ressourcen CD
Farben rot, silber
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 551 g
Breite 245 mm
Höhe 59 mm
Tiefe 173 mm
WLAN-Eigenschaften
WLAN-Geschwindigkeit 1.750 Mbit/s
WLAN-Standards ac, b, g, n
WLAN-Frequenzbänder 5,0 GHz, 2,4 GHz
WLAN-Betriebsart Access Point
WLAN-Funktionen MIMO
Dual-Band Modus simultan
Verschlüsselungen WPS, WPA2, WPA3
LAN-Eigenschaften
LAN-Standard Gigabit-Ethernet
LAN-Ports 4 x RJ-45
Router-Eigenschaften
Internet-Sicherheit Firewall, Schutz vor DoS
LAN Protokolle IPv6
IP-Adresszuweisung DHCP Support
Remoteverwaltungsprotokoll Web Interface
Telefonie-Eigenschaften
Telefonie über Festnetz und Internet
Telefoniefunktion DECT
Modem-Eigenschaften
Internetgeschwindigkeit 1320 Mbit/s
Uploadgeschwindigkeit 240 Mbit/s
Modem Kabelmodem
Übertragungsstandards Euro-DOCSIS 3.0, DOCSIS 3.0
Weitere Eigenschaften
Server-Funktionen Media-Server, NAS-Server, DNS-Server
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Stefanie Peltzer
10.01.16
Stefanie Peltzer
10.01.16

Wenn es um den Kauf eines neuen Routers geht, ist der Name FRITZ!Box meist nicht weit entfernt. Eines der populären AVM-Modelle ist das rote 6490 Cable, das für die Anwendung in Verbindung mit Kabelmodems vorgesehen ist. Laut Hersteller bündelt es PCs ganz unkompliziert in einem Netzwerk, fällt positiv mit hoher Geschwindigkeit auf und eignet sich dank Mediaserver als Zentrale der heimischen Multimedia-Welt. Wie sich der scheinbare Allrounder in der Praxis anstellt, haben namhafte Tester überprüft.

Für ein flottes Auftreten im Internet bringt die schmale Box die WLAN-Standards b, g, n und ac mit – und erreicht damit einen Geschwindigkeit von bis zu 1300 Mbit/s. Mit 2,4 GHz und 5 GHz setzt das Gerät dabei gleich auf zwei Frequenzbänder. Die connect-Redaktion (Ausgabe 5/2015) ist erfreut, dass mit ihm endlich auch Kabelkunden eine zeitgemäße Routertechnik zur Verfügung steht und loben das flotte Tempo, das damit erzielt werden kann. Darüber hinaus ermöglicht es den Zugriff auf Fotos, Musik und Co. von unterschiedlichen Geräten des Heimnetzwerks. Neben Tablet, PC und Smartphone können auch die Festnetztelefone des Hauses an die FRITZ!Box angeschlossen werden. Die Tester der Computer Bild (Heft 16/2015) heben dabei die zahlreichen Telefonfunktionen – wie etwa DECT, eine Fax-Möglichkeit und den integrierten Anrufbeantworter – hervor, die vom AVM-Produkt geboten werden und belohnen diese mit einer sehr guten Benotung.

Das Betriebssystem des Routers stellt in Verbindung mit passenden Apps für iOS- und Android-Geräte weitere Eigenschaften zur Verfügung, welche die Anwendung noch komfortabler gestalten sollen. Ermöglicht werden etwa Telefonate im Heimnetz oder der Zugriff auf bestimmte Daten von unterwegs – natürlich via Smartphone. Eine übersichtliche Struktur der Benutzeroberfläche soll dabei für eine unkomplizierte Handhabung, verschiedene Updates für das notwendige Maß an Sicherheit sorgen. Auch hierfür werden im Praxistest Sympathien gewonnen. Zwar wird im Vergleich der Computer Bild kritisch betrachtet, dass dem Produkt lediglich eine Kurzanleitung beiliegt, die Inbetriebnahme und die Handhabung fallen jedoch als unkompliziert auf. Im connect-Urteil wird kritisiert, dass anstelle von USB-3.0.-Schnittstellen lediglich 2.0-Ausführungen vorhanden sind. Neben den Anschlussmöglichen für Anrufbeantworter und analoge Telefone sowie einer Basis für Schnurlosgeräte bringt das 6490 Cable auch einen Anschluss für ISDN-Telefone und Gigabit-Anschlüsse mit.

Fazit: Die FRITZ!Box 6490 Cable bringt viele Ausstattungsmerkmale mit, die nach Ansicht der Fachredaktionen nicht nur ein hohes Maß an Funktionalität, sondern auch eine einfache Handhabung gewährleisten können. Kabelnutzer sollten sich den Testsieger der Computer Bild deshalb ganz genau ansehen.

Produktmeinungen (168) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 168 Meinungen
 
144
 
14
 
4
 
2
 
4
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 5 idealo und 163 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • René 02.10.18
    Meinung bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 6490 Cable
    Endlich eine Fritz!Box direkt am Anschluss
    Ich Verstehe die Meinungen und Erfahrungen von Hannes M. und Muschalek nicht wirklich. Wir hatten vorher einen alten Router vom Anbieter, es gab diverse Aussetzer und Fehler, keine ordentliche Oberfläche und von Diagnose ganz zu schweigen. Als dann der Routerzwang aufgehoben wurde habe ich gleich eine Fritz!Box 6490 bestellt. Die Anmeldung und Installationsprozess ist recht einfach, die Daten bekommt man von seinem Provider. Mit der Fritz!Box gab es keine Aussetzer und auch die volle Geschwindigkeit war verfügbar. Ich habe auch mit ca. 1 Wocher Verzögerung alle Updates installiert, ich finde es gut das AVM diese schnelle zur Verfügung stellt. Sicherheitslücken mag keiner in seinem Router haben. Es ist Technik die von Menschen geschaffen wurde, da können sich immer Fehler einschleichen, doch AVM ist einer der wenigen Hersteller der hier schnell Updates bereitstellt. Bei Vodafone gibt es viel Anschlüsse die mit DS Lite arbeiten, dies hat weniger mit den Kosten als mit der Verfügbarkeit von IPv4 Adressen zutun. Diese sind schlicht einfach alle, es gibt keine größeren Pakete mehr und die sind doch bei Server im Internet wichtiger als bei Privatpersonen. Wenn der Router und dadrin die Firewall richtig eingestellt ist (NAT), so werden keine Privaten IP und MAC Adressen an den Provider gesendet. Ein Routing einer Privaten IP ist nicht sinnvoll und sollte nicht gemacht werden.
    via idealo
  • Muschalek 12.02.18
    Meinung bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 6490 Cable
    Fritzbox 6490 Cable : qualvoller Support , Firmware arbeitet unzuverlässig, Fehler ignoriert
    Am Anfang möchte ich erwähnen, dass AVM bei der Fritzbox 6490 Cable (frei käufliche Version) kein Downgrade möglich macht, was bedeutet, dass eine ältere Firmwareversion nicht wieder eingespielt werden kann. Das ist fatal, denn tauchen Fehler in einer Firmwareversion auf, muss man damit gegenwärtig weiter arbeiten. Mit dem letzten Firmwareupdate kamen enorme Fehlermeldungen in den Ereignissen zum Vorschein, welche bei der vorherigen Firmwareversion nicht vorlagen. Die Internetverbindung wurde mit der neuen Firmware sehr schwankend und unzuverlässig. Die Fritzbox 6490 Cable baut die Webseiten nicht mehr fließend auf wie bei der vorherigen Firmwareversion. AVM ist mehr als schlecht im Support geworden, wenn keine ältere Firmwareversion zurückgespielt werden kann, angeboten wird. AVM kann Firmwarefehler bei der Fritzbox 6490 Cable durch einen Hardwareaustausch beheben, wenn der Kunde zu keiner älteren Fimwareversion selbstständig zurückkehren kann. Dem Kunden wird es bezweckt schwer gemacht zu Reklamieren. Steckt da etwa Marketing dahinter, damit Kunden absichtlich auf die neuere Fritzbox 6590 Cable unverzüglich umsteigen? In Deutschland spricht man auch von Obsoleszenz, wenn ein Gerät "künstlich" altern, unbrauchbar gemacht werden soll.
    via idealo
  • Hannes M. 24.01.18
    Meinung bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 6490 Cable
    So Sicher wie ein offenes Scheunentor, wenn Sie den DS Lite (Kabelanbieter) Anschluss damit nutzen
    Erzählt Ihnen der Internetprovider das Sie eine DS Lite (Dual Stack lite) Anschlusstechnik erhalten? Noch nie gehört? Die Fritzbox 6490 gibt dem Internetprovider alle Geräte vom Netzwerk bekannt und mit DS lite kennt der Provider jedes Gerät mit MAC-Adresse und IP4 Adresse, welche normalerweise hinter dem Router privat sind und der Provider davon nichts erfährt. AVM klärt den Kunden in keinster Weise auf, welches Risiko er sich mit dieser Kombination von Internetanschluss (DS lite) und AVM 6490 Fritzbox ins Haus holt. Die Fritzboxen werden immer als Testsieger prämiert, aber das ist nur Marketing um große Verkaufszahlen zu erwirtschaften. Meine Erfahrung zeigt, dass die Telekom und O2 solche DS Lite Anschlüsse gerade wegen diesen Sicherheitsrisikos nicht anbietet. Was bleibt aber Kunden übrig, bei denen diese Anbieter nicht verfügbar sind? Sie greifen zum Kabelanbieter, welche DS lite einsetzen.
    Diese Technik spart sehr viel Geld dem Provider ein, sie ist nur eine Notlösung seit Jahren, aber nichts Vernünftiges, weil niemand sich an die Technik weiter heranwagt und verbessert. Deutschland nutzt diese Technik, in Amerika lacht man uns aus. Der Kunde wird niemals mit einem DS lite Anschluss und der AVM 6490 zufrieden sein, wenn er sich genau informiert, was für eine "Krücke" er erworben hat. AVM hat hier noch keine Aufklärung betrieben. Warum wohl ?
    via idealo
  • Benny 25.07.17
    Meinung bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 6490 Cable
    Ich benutze die FRITZ!Box 6490 nun schon seit einigen Monaten und bin voll und ganz zufrieden. Die hervorragende Bedienoberfläche im Browser kennt man ja bereits von AVM. Auch die regelmäßigen Updates kann ich wieder ohne Probleme aufspielen. Die Stärke des WLAN ist, trotz dass sich der Router im benachbarten Zimmer mit einer dicken Wand dazwischen befindet, super.

    Spannend fand ich auch die Möglichkeit, das Gerät als NAS-Speicher nutzen zu können, auf den jeder in der WG drauf zugreifen kann. Die Einrichtung samt Anschluss eines Festspeichers klappt auch ohne Probleme, allerdings sind die Uploadzeiten viel zu lang. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau, ein Router ist schließlich kein performanter Mediaserver. Unterm Strich ein top verarbeitetes und zuverlässiges Gerät in 1A-Qualität!
    via idealo
  • Angelika 26.11.16
    Meinung bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 6490 Cable
    Endlich wieder Freude im WLAN
    Nachdem ich mit der miserablen Leistung des Technicolor Routers von Unitymedia (früher Kabel BW) seit einem Jahr so meine Erfahrungen machen durfte (Internet funktioniert über WLAN im Nachbarzimmer nur mit Repeater, zu häufigen Nutzungszeiten ist es extrem langsam und bricht seit der Einführung der Zwangshotspots ganz ab, Einrichtung von Geräten ist kompliziert, da die WSP-Taste fehlt), freue ich mich seit heute an der absolut unkomplizierten FritzBox. WLAN im Nachbarzimmer steht ohne Repeater und der Zwangshotspot ist auch weg. Die Geräte waren in wenigen Minuten angeschlossen und die Homepage für die Einstellungen ist auf deutsch. Alles seeehr übersichtlich und leicht verständlich. Die FritzBox kann ich nur empfehlen.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 8 Tests
gut (1,8)
  • 87/100
  • 412/500
    412/500
    Fazit: Die Fritzbox 6490 ist günstiger als die 6591, bietet aber weniger Ausstattung. Alle wichtigen Anschlüsse sind aber vorhandenen. Die WLAN-Leistung ist im 5-GHz-Band hervorragend, aber auf 2,4 GHz ist hat die Fritzbox 6591 die Nase vorn. Bemerkung: Test auch in connect 02/2019.
    connect 01/2020 (06.12.19)
  • 9/10
  • gut (1,8)
    gut (1,8)
    Fazit: Ein üppig ausgestatteter Router, der sich dennoch einfach einrichten und prima bedienen lässt. Auch die Sicherheit ist einwandfrei. Die Geschwindigkeit via LAN und WLAN ist hoch. Daten vom PC auf eine am Router angeschlossene Festplatte zu kopieren dauert aber etwas lange. Einziger Wermutstropfen ist der hohe Stromverbrauch (10.6 W im Betrieb).
    Stiftung Warentest 05/2017 (27.04.17)
  • 1,4 (sehr gut)
    1,4 (sehr gut)
    Fazit: Glänzen kann das Modell mit seinen ordentlichen Transferraten über WLAN-ac. Somit ist eine flüssige Datenübertragung ohne Engpässe garantiert.
    Chip 02/2017 (05.01.17)
  • 88,5/100,0
    88,5/100,0
    Fazit: Der WLAN-Router mit Kabelmodem überzeugt mit einer starken Performance und einer gelungenen Benutzeroberfläche. Leider hat das Ganze einen stolzen Preis, so die CHIP-Redaktion.
    chip.de online (29.09.16)
  • gut (2,4)
    gut (2,4)
    Fazit: Dass vom Gerät neben zahlreichen Telefonfunktionen auch diverse Netzwerk-Features mitgebracht werden, hinterlässt beim Fachpublikum einen positiven Eindruck. Darüber hinaus tragen auch die Internet-Zugänge zum Titel als Testsieger bei.
    Audio Video Foto Bild 11/2015 (07.10.15)
  • gut (2,4)
    gut (2,4)
    Fazit: Mit seiner hohen Funktionalität lässt der Router die Fachredaktion sehr zufrieden zurück und punktet außerdem mit einer unkomplizierten Anwendung. In der Praxis erweist er sich ferner als schnell und lässt lediglich auf 2,4 GHz etwas zu wünschen übrig.
    Computer Bild 16/2015 (18.07.15)