Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Huawei Y6 (2018)

185 Produktmeinungen:
(185)
5 Angebote: 99,99 € – 169,90 €
185 Produktmeinungen:
(185)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
LTE Smartphone 5,7 Zoll HD 13 MP 2 GB RAM 16 GB interner Speicher Android 8.0 Oreo 3.000 mAh Speicher erweiterbar Produktdetails
Preisentwicklung

Produktdetails

Huawei Y6 (2018)
Produkttypen LTE Smartphone, Dual-SIM Handy, Android Handy, Phablet
Allgemeines
Markteinführung 2018
Serie Huawei Y
Smartphone Klasse Einsteiger
Produkt-Highlights Gesichtserkennung für schnellere Entsperrung
Display
Displaygröße 5,7 Zoll / 14,48 cm
Displayauflösung 1.440 x 720 Pixel / HD
Displayart IPS
Display-Seitenverhältnis 18:9
Display-Besonderheiten 2.5D Glas Display, FullView Display
Pixeldichte 283 ppi
Screen-to-Body Ratio 75,4 %
Hauptkamera
Blitz LED Blitz
Fokus-Funktionen Autofokus, Phasen-Fokus (PDAF), Touch-Fokus
Aufnahme-Funktionen Panorama, HDR
Hauptkamera Videoaufzeichnung Full HD (30fps)
Selfie-Kamera
Selfie-Blitz LED-Blitz
Selfie-Aufnahmefunktion Gesichtserkennung
Hardware
RAM 2 GB
interner Speicher 16 GB
max. Speichererweiterung 128 GB
Prozessorhersteller Qualcomm
Prozessortyp Snapdragon 425
Prozessorkern Quad-Core (4)
max CPU-Taktrate 1,4 GHz
Grafikprozessor (GPU) Adreno 308
Dual-SIM Technik Dual-SIM Standby, Separate SD-/SIM-Slots
SIM-Karte Nano-SIM
Speicherkarten microSDHC, microSDXC, microSD
Sensoren Beschleunigungssensor (G-Sensor), Helligkeitssensor, Annäherungssensor
Ortungsdienste GPS, A-GPS, GLONASS
Audiofeatures Lautsprecher, Geräuschunterdrückung
Software
verfügbares Betriebssystem Android 8.0 Oreo
Benutzeroberfläche EMUI 8.0
vorinstallierte Apps Google Services, Google Play Store
Kommunikation
Mobilfunkstandards 2G, 3G, 4G
mobile Datenkommunikationen EDGE, GPRS, LTE, UMTS, WCDMA, GSM
LTE-Frequenzbänder B20, B7, B1, B5, B8, B3
lokale Verbindungen WLAN, Wi-Fi Direct, Bluetooth, Wi-Fi Hotspot
WLAN-Standards WiFi 1 (b), WiFi 3 (g), WiFi 4 (n)
WLAN-Frequenzband 2,4 GHz
max. WLAN-Datenübertragungsrate 150 Mbit/s
Bluetooth-Version 4.2
Schnittstellen
Anschlüsse 3.5mm Klinke, micro USB
USB-Standard 2.0
Gehäuse
Bauform Barren Handy
Gehäusematerial Kunststoff
physische Tasten Ein/Aus-Taste, Lautstärke-Regler
Gewicht 150 g
Höhe 152,4 mm
Breite 73 mm
Tiefe 7,8 mm
Akku & Laufzeiten
Akku-Kapazität 3.000 mAh
Akku-Eigenschaften fest verbauter Akku
Gesprächszeit 31 h
Standby 918 h / 38 Tage
Weitere Eigenschaften
integrierte Sicherheit Gesichtserkennung
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anton Stark  •  Redakteur
17.05.18
Anton Stark Redakteur
17.05.18
Das Y6 (2018) von Huawei richtet sich an ein junges Publikum, das sich oft und gern Spielen und Apps widmet. Gemäß der Zielgruppe ist das Smartphone interessant für Nutzer mit schmalem Budget.

Für Multimedia-Fans ausgelegt

Die Y-Serie von Huawei bedient vor allem die jüngere Generation, steht das Y doch für Young. Entsprechend zielgruppengerecht sind die 3 neuen Modelle: Neben dem Y5 (2018) und Y7 (2018) wird das Y6 (2018) angeboten. Dessen Fokus liegt vor allem auf der mobilen Unterhaltung. So liegt der größte Unterschied zum Y5 auf Seiten der Software: Dabei ermöglicht die sogenannte „Game Suite“ einen effizienteren Energieverbrauch beim Gaming. Obwohl beide einen 3000-mAh-Akku haben, kannst Du mit dem Y6 also länger spielen oder andere Anwendungen ausführen. Dieser lässt sich über die Micro-USB-Buchse aufladen – etwas rückständig, dass der Hersteller hier keinen USB-C-Port einbaut. Fortschrittlich ist hingegen das Betriebssystem: Bei beiden kommt Android 8 Oreo zum Einsatz.

Mäßige Leistung

Für eine gelungene Gaming-Performance muss die Hardware natürlich mitspielen. Fraglich ist, ob das Einsteigergerät von Huawei es mit Gaming-Smartphones wie dem Xiaomi Blackshark der oberen Preisklasse aufnehmen kann. Beim Snapdragon 425 und 2 GB RAM handelt es sich um Mittelklasse-Hardware, deren Performance laut techstage.de (14.05.2018) eher mäßig ausfällt. Aktuelle Spiele und das Wechseln sowie Öffnen von Apps war mit Rucklern und Wartezeiten verbunden. Die Kamera mit 13 Megapixeln macht laut techstage.de detailreiche und farbenfrohe Aufnahmen. Die 5-Megapixel-Frontkamer ist dem Tester zufolge eher durchschnittlich.

Paralleler Einsatz von microSD und 2 SIM-Karten

Das 5,7 Zoll große Display löst nur mit 1440 × 720 Pixeln auf – etwas schwach. Daraus ergibt sich eine geringe Pixeldichte von 283 ppi. Eine wirklich scharfe Darstellung von Inhalten ist so nicht zu erwarten, wie auch bei curved.de (08.05.2018) deutlich wird. Immerhin: Durch das 18:9-Format ist das Display schmaler als gewöhnliche 16:9-Screens und damit bei der Größe besser zu halten. Ein Fingerabdrucksensor zum Entsperren ist nicht Teil der Ausstattung, wohl aber eine Gesichtserkennung. Zum Telefonieren kannst Du 2 Nano-SIM-Karten einlegen, gleichzeitig lässt sich eine microSD-Karte zur Speichererweiterung betreiben. Die ist bei einem internen Speicher von 16 GB auch dringend nötig.

Fazit

Mit dem Huawei Y6 (2018) erhältst Du ein günstiges Smartphone, dessen Kraftreserven begrenzt sind. Ob bei Spielen oder beim Ausführen von Apps – das Tempo ist ausbaufähig. Hinzu kommen eine geringe Displayauflösung und ein USB-Anschluss aus alten Zeiten. Mehr Rechenleistung, Speicher und eine bessere Frontkamera kannst Du vom Huawei P smart erwarten. Es kommt wie das Y6 bereits mit aktuellem Android ab Werk.

Produktmeinungen (185) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 185 Meinungen
 
98
 
60
 
24
 
3
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 46 idealo und 139 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Doreen V. 17.09.18
    Meinung bezieht sich auf: Huawei Y6 (2018) schwarz
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Beim Öffnen der Verpackung überzeugte mich das Huawei Y6 (2018) zunächst durch seine Optik und Haptik: das schlanke, hochwertige Design wirkt edel und durch das geringe Eigengewicht liegt es sehr gut in der Hand. Die Einrichtung des Gerätes nach meinen persönlichen Vorlieben funktionierte schnell aber beim ersten Gebrauch fiel auf, dass die Reaktionszeiten des Gerätes recht lang waren und die Bedienung immer wieder hakte, auch wenn im Hintergrund kaum Anwendungen geöffnet warten. Nach wenigen Tagen stand jedoch ein Systemupdate von Huawei zur Verfügung und nach dessen Installation funktionierte das Handy flüssig. Besonderen Gefallen habe ich vor allem an folgenden Extra-Funktionen gefunden: der vorinstallierten Gerätemanager, welcher regelmäßig zur Defragmentierung des Speichers /zum Bereinigen nicht benötigter Dateien aufruft und die Funktion des "Augen schonens", welche in einem selbst wählbaren Zeitraum blaues Licht aus dem Display filtert, was das Ermüden von Augen verhindern soll. Für meinen Geschmack könnte bei einem solch neuen Gerät der interne Speicher größer als 16 GB sein, jedoch kann man diesen mittels SD-Karte manuell erweitern. Und schade finde ich, dass die Sprachqualität bei der Verbindung mit meiner Kfz-Freisprechanlage so schlecht ist, dass längere Telefonate nicht möglich sind. Die Sprachqualität über das im Lieferumfang enthaltene Headset ist jedoch exzellent. Bei dem niedrigen Markteinführungspreis im Vergleich zu Modellen anderern Herstellter kann man mit diesen Abstrichen jedoch gut leben. Insgesamt ist das Y6 (2018) ein tolles Gerät, welches durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besticht.
    via idealo
  • ..................... 14.09.18
    Meinung bezieht sich auf: Huawei Y6 (2018) schwarz
    Gutes Einsteigergerät
    Haptik/Optik: Das Y6 ist das momentane Lieblingstück meiner Tochter. Das 14,5cm Smartphone ist Dank FulllView-Display ausreichend groß, um es gut bedienen zu können und youtube-Filme zu sehen. Es liegt gut in der Hand und ist leicht zu bedienen. 2 NanoSIM und eine micro-SD-Speicherkarte können eingesetzt werden. Der interne Speicher mit 2 GB RAM, 16 GB ROM ist groß genug, um die wichtigsten Apps installieren zu können. Fotos und andere Daten können auf die Speicherkarte geschoben werden.
    Die Installation funktionierte sehr einfach. Apps und Kontaktdaten waren sehr schnell installiert. Obwohl meine Tochter das Handy viel nutzt, Videos streamt, Fotos macht, ist das Akkuvolumen sehr gut: meist hält es ca 2 Tage!
    Funktionen: Das Telefonieren klappt gut. Sprach- und Hörerqualität ist einwandfrei.
    Wichtig ist die Kamera. Die Hauptkamera mit seinen 13MP und auch die Selfi-Kamera sehr gute Fotos. Die Schärfe und die Einstellmöglichkeiten und Nahaufnahmen wirken ebenso, wie Landschaftsaufnahmen. Hier kann das Y6 durchaus mit teureren Smartphones mithalten!
    Das Y6 läuft stabil und schnell, Systemabstürze habe ich bisher nicht erleben müssen! Die Einstellmöglichkeiten sind besonders für Kinder und Jugendliche sher gut. Die DisplayHelligkeit passt sich den Lichtverhältnissen super an.
    Fazit: Klasse Einsteigersmartphone, für Kinder und Jugendliche, zu einem sehr guten Preis!
    via idealo
  • Xmut Zadar 12.09.18
    Meinung bezieht sich auf: Huawei Y6 (2018) schwarz
    Gutes Gerät der Einsteigerklasse
    Das Gerät kommt im Pappkarton mit dem üblichen Zubehör (Anleitungen, Kopfhörer, Lade-/Datenkabel und Netzstecker) daher. Es liegt gut in der Hand und ist soweit einwandfrei verarbeitet. Nur die Lautsprecheröffnung an der Unterseite fühlen sich teilweise etwas rau an. Das Display ist mit 5,7" ausreichend groß und lässt sich auch mit einer Hand noch gut bedienen. Die 1440x720 Pixel lassen alles gut erkennen. Die Menüführung ist flüssig und Apps starten relativ schnell. Die Haupt-Kamera löst mit 13 MP aus und ist für Schnappschüsse gut geeignet. Die Ladezeiten sind etwas länger, da hier kein Quick Charge verwendet wird. Der Klang der Lautsprecher ist kräftig und klar. Klinkenanschluss ist vorhanden. Der 3000mAh starke Akku hält locker einen Tag durch, bei geringer Nutzung deutlich länger. Geladen wird über micro-USB. Der interne Speicher könnte größer sein, lässt sich aber mit Speicherkarte erweitern. Alles in allem ein gutes Gerät für Menschen, die nicht immer alles in High-End benötigen, sondern ein alltagstaugliches Smartphone suchen.
    via idealo
  • Björn aus U. 11.09.18
    Meinung bezieht sich auf: Huawei Y6 (2018)
    Super-Einsteiger Smartphone zu einem genialen Preis!
    Haptik/Optik:
    Das HUAWEI Y6 ist DAS neue Handy meiner Tochter. Das 14,5cm Smartphone hat genau die richtige Größe, passt noch in die Hosentasche und ist Dank FulllView-Display groß genug, um es gut bedienen zu können und youtube-Filme zu sehen. Es liegt gut in der Hand und ist in einem edlen schlichten schwarz gehalten.
    2 NanoSIM und eine micro-SD-Speicherkarte können eingesetzt werden. Der interne Speicher mit 2 GB RAM, 16 GB ROM sind ausreichend groß, um die wichtigsten Apps installieren zu können. Fotos und andere Daten können auf die Speicherkarte geschoben werden.

    Die Erstinstallation war sehr einfach. Apps und Kontaktdaten waren sehr schnell vom SAMSUNG S5 rübergezogen. Obwohl das Handy fast pausenlos im Gebrauch ist, Videos gestreamt, Fotos gemacht und Whatsapp benutzt wird, ist das Akkuvolumen sehr gut: meist hält es ca 2 Tage!

    Funktionen:
    Das Telefonieren (sollte ja eigentlich die wichtigste Funktion sein) klappt gut. Sprach- und Hörerqualität ist einwandfrei.

    Wichtiger scheint ja die Kamerafunktion zu sein. Die Hauptkamera mit seinen 13MP und auch die Selfi-Kamera machen schnell tolle Fotos. Selbst ausgedruckt sieht man die Qualität der Farben, der Schärfe und der Einstellmöglichkeiten. Nahaufnahmen wirken ebenso, wie Landschaftsaufnahmen. Hier kann das Y6 durchaus mit meinem Samsung S7 mithalten!

    Der Klang bei der Musikwiedergabe kann sich „hören lassen“. Gestreamte Videos werden gut wiedergegeben.

    Das Y6 läuft stabil und schnell, Systemabstürze habe ich bisher nicht erleben müssen! Die Einstellmöglichkeiten sind besonders für Mädchen klasse. Da sind viele Designs vom Werk aus dabei.
    Die Display-Helligkeit passt sich den Lichtverhältnissen klasse an. Super ist auch, dass Funktionen wie die Taschenlampe vom Startmenü aus bedient werden können.

    Kurz zusammengefasst: ein Super-Einsteiger Smartphone zu einem genialen Preis!
    via idealo
  • Robin E. 10.09.18
    Meinung bezieht sich auf: Huawei Y6 (2018) schwarz
    Bin wohl zu alt dafür
    Das Y steht für "young" - das verzeiht vieles. Was habe ich mich gefreut: Ein schickes neues Huawei, optisch nicht zu unterscheiden von hochklassigen Modellen mit allem was auf den ersten Blick erfreut: Full-View-Display, starker Akku und es soll tolle Fotos machen. Die Fotos sind gut... wenn auch nicht überragend nach meinen Tests. Doch wo ist dann der Haken bei dem guten Preis. Der Teufel liegt im Detail. Mein Vorgänger-Handy war von einer Spitzenmarke mit Androidbetriebssystem. Handhabung war dadurch die gleiche (also easy). Allerdings sieht es bei der Ausstattung eben ganz anders aus. Im Huawei fehlen (für meinen Alltag) elementare Gadgets:
    - kein NFC: Bin zwar auch kein "kontaktlos-Zahler", aber meine Spiegelreflex wird auf diesem Weg fix verbunden und der Bildtransfer zum Kinderspiel.
    - Kein Fingerabdrucksensor: Für einige evtl. nicht wichtig. Ich konnte auf diesem Weg aber bei vielen Apps und Zugängen das Eingeben von Passwörter sparen (die Sekunden zählen manchmal)
    - kein Schnellladen: Ein Graus für mich. Wenn ich das Aufladen vergesse, konnte mir die Schnellladefunktion schon oft den A.... retten. 15 min. am Stecker und ich kam zumindest über den nächsten "Hügel".
    - kein Full-HD: Vielleicht mache ich was falsch in meiner Youtube-App, aber Videos, die ich auf meinem alten Phone aus 2015 starte, können sogar in 4k abgespielt werden. Das läuft da zwar auch nicht rund, aber auf meinem Huawei ist bei 720p Schluss. Ernüchternd für mich.
    - 16 GB Speicher: Na komm schon, das ist wirklich unterste Stufe. Wobei ein großer Teil schon wieder fürs System draufgeht. Ein paar Fotos, eine Hand voll Apps und du kommst ohne Speicherkarte nicht mehr aus. Das mag bei Daten ganz gut klappen, bei Apps bin ich da schon misstrauischer, da hakt es dann an jeder Ecke.

    Man kann jetzt sagen ich sei mit zu hohen Erwartungen an die Sache gegangen... und das würde ich nicht abstreiten. Würde ich das Smartphone meinem 13-jährigen "Ich" geben, dann gäbe es wohl keinen Kritikpunkt (wobei wir damals alle noch scharf auf Klapp- oder sogar Schiebehandys waren). Ich wette auch, dass mein 12-jähriger Neffe darauf total abfahren würde. Und bei dem Preis auch genau das Richtige für ein Einsteigerhandy (obwohl es für Kinderhände und Hosentaschen dann schon wieder überdimensional wirken könnte). Nur leider bin ich wohl einfach zu alt und verwöhnt um mit dem Gerät klarzukommen. Da nehme ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand oder warte aufs Huawei M (wie Matured/gereift).
    via idealo
  • Toolittletodoo 10.09.18
    Meinung bezieht sich auf: Huawei Y6 (2018) schwarz
    Solides Einsteigermodell, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Ich war positiv überrascht als ich das Huawei Y6 nach dem Auspacken zum ersten Mal in den Händen hielt. Ein für den Preis hochwertiges Smartphone mit klaren, schlanken Design. Auf dem Handy ist eine Folie mit den wichtigsten technischen Details: FullView Display, High Volume Speaker, Selfie Toning Flash, 3000 mAh Battery.
    Im Lieferumfang ist natürlich ein Ladekabel, ein Stecker, um den Slot für die bis zu zwei SIM-Karten zu öffnen und was inzwischen ja nicht mehr so selbstverständlich ist, ein In-Ear-Kopfhörer in schwarz. Den 16-GB-Speicher kann man mit einer micro-SD Karte bis zu 256 GB erweitern.
    Nach dem Entfernen der Huawei-Werbungefolie entdeckte ich eine Schutzfolie für das Display – Achtung nicht entfernen, das soll so. An das FullView Display muss ich mich gewöhnen, ich bin halt seit Jahren das Knöpfchen unterm Display gewohnt, vom Design her ist das FullView Display allerdings schöner. Aha, für mich als einfacher Smartphone-Nutzer muss es funktionieren und mich reizen diese technischen Details nur am Rande – nice to have, aber was ich nicht kenne, vermisse ich auch nicht. Infos zu dem technischen Schnick Schnack bitte anderen Rezensionen entnehmen oder der Produktbeschreibung. Für mich ist wichtig, dass es funktioniert.
    Es ist natürlich nicht mit anderen weitaus teureren Smartphones zu vergleichen, muss sich allerdings auch nicht verstecken. Nach dem kompletten Laden des Akkus, ging die Erstinstallation problemlos und selbsterklärend. Seitdem funktioniert es ohne Ausfälle. Die Ladedauer kommt mir persönlich lang vor, dafür hält der Akku aber auch eine gute Weile. Es hat ein paar vorinstallierte Spiele, was meine Kinder natürlich gleich ausprobiert haben. Bei längerem Spieleeinsatz wird das Handy ziemlich war, mal sehen wie sich das auf die Lebensdauer des festverbauten Akkus auswirkt.
    Die Kamera ist sowohl mit der Hauptkamera als auch mit der Frontkamera sehr gut und macht gute Bilder, da das Handy über einige entsprechende Sensoren verfügt (Näherung, Umgebungslicht, Belichtung, Lage). Ich finde, dass das Huawei Y6 2018 ein gutes Smartphone für den Alltagsgebrauch ist, es braucht den Vergleich mit anderen auch etwas teureren Smartphones anderer Marken nicht zu scheuen.
    via idealo
  • yaris43 09.09.18
    Meinung bezieht sich auf: Huawei Y6 (2018) schwarz
    Tolles Einsteiger-Modell
    Ich teste das Huawei Y6 jetzt einige Wochen für Die Insider und muss sagen, dass ich anfangs sehr skeptisch war. Ich bin eigentlich ein Samsung-Nutzer und hab lange überlegt. Huawei kann ja mittlerweile locker mit Samsung und Apple mithalten und so hab ich den Sprung vom Samsung A5 zum Huawei Y6 auch mal gewagt.Besonderen Wert lege ich vor allem auf die Kamera und das Handling des Smartphones d.h „Finde ich leicht zu den Einstellungen?“ etc. Als erstes fiel mir auf, dass es relativ schwer ist für seine Größe und auch das Öffnen des Sim- und Speicherkarten Fachs ist etwas schwierig, jedoch sieht es sehr edel aus, wobei mir die matte Beschichtung der Rückseite besonders gefällt. Während des Ladens summt das Ladekabel etwas, weshalb ich es aus Sicherheitsgründen nur tagsüber unter Aufsicht lade. Beim Einschalten und Einrichten ist das Y6 total einfach und verständlich und man findet sich gut zurecht! Sowohl die Front- als auch die Rückkamera sind top und für Leute wie mich, die viel Socialmedia nutzen und Bilder posten, echt zu empfehlen. Es fokussiert schnell, die Gesichtserkennung ist super und ist verschieden einstellbar mit dem „Beautyfilter“. Positiv sind außerdem die bereits installierten Apps wie Facebook, Instagram und Netflix. Und auch die „Werkzeuge“ wie Taschenlampe und Spiegel finde ich klasse, da ich diese Tools bei meinem vorherigen Smartphone nicht hatte und dazu erst eine App installieren musste. Das Handy hält bei mir ohne Probleme 2 Tage mit einem Akku aus, wobei ich viel Zeit online verbringe, Fotos mache und telefoniere. Apps wie Instagram und Snapchat ziehen hierbei erstaunlich wenig Akku und so muss man es nicht jeden Tag aufladen- echt gut! Gute Kamera, lange Akkulaufzeit, verständliches Menü und edles Design lassen über den geringen Speicherplatz und das summende Ladekabel hinwegsehen und so habe ich meine anfängliche Skepsis verloren. Im Großen und Ganzen kann ich bis jetzt sagen, dass ich begeistert vom leichten Handling bin und ich jedem die Angst vor einer Umstellung von der Apple oder Samsung zu Huawei nehmen und das Y6 empfehlen kann.
    Seit mehr als 3 Wochen nutze ich das Huawei Y6 nun schon und bin immer noch begeistert von der Kamera und den kräftigen Farben, die das Smartphone beim Bilder machen aufnimmt und wiedergibt. Beim Abendspaziergang musste ich an einem Sonnenblumenfeld anhalten und fotografieren. Die satten Farben und die gute Auflösung finde ich echt klasse. Leider hat sich am Summen des Ladekabels während des Ladens nichts geändert und auch der Ton bei Musik und Instagramstories hallt etwas. Aber nach wie vor ist es in Sachen Akkulaufzeit und Fotos echt top.
    via idealo
  • M. S. 09.09.18
    Meinung bezieht sich auf: Huawei Y6 (2018) schwarz
    Super Einsteiger Smartphone, Top Preis Leistungsverhältnis
    Ich hatte jetzt genug Zeit das Huawei Y6 zu testen, mein erster Eindruck war, ein schönes Design, liegt gut in der Hand, nicht so schwer, das Display ist schön groß, ist optisch sehr vielversprechend!! Beim einschalten hat alle gut und Easy geklappt, sehr einfach zu bedienen, alle benötigten Apps runtergeladen und gestartet. Die Kamera ist jetzt nicht der Knaller nur darf man für den Preis nicht mehr erwarten, aber meiner Meinung nach ist diese völlig ausreichend!! Fazit: Für ein Einsteigermodell ist es wirklich mehr als zufriedenstellend und völlig ausreichend daher empfehle ich es auch weiter und wir werden es auch behalten.

    via idealo
  • Tanja S. 03.09.18
    Meinung bezieht sich auf: Huawei Y6 (2018) schwarz
    Tolles Gerät zum Top Preis
    Das Huawei Y6 wird gerade von meinem 10-jährigen Sohn getestet. Er hat jetzt in die 5. Klasse ins Gymnasium gewechselt und dann musste nun ein Handy her, falls der Bus mal nicht kommt odee sonst was ist und er mich erreichen muss. Bisher hatte er mein 2. Gerät, ein ZTE L5. Das hatte kaum Speicher und brauchte für das Laden der Chats wirklich ewig (OTon meines Sohnes). Daher freute er sich riesig, als ich ihm vom Test erzählte. Als das Paket kam, war er total happy und öffnete es mit strahlenden Augen. Toll fanden wir, dass direkt eine Displayfolie drauf war. Gut wäre noch gewesen, wenn eine einfache Bumper Hülle im Paket gewesen wäre. Das Handy soll ja nicht direkt im Rucksack Schaden nehmen. Daher haben wir dann direkt eine stabile Hülle bestellt, welche auch super passte. So, nun aber mal zum Handy selbst. Es war kinderleicht zu handhaben und zu installieren. Und ich meine wirklich kinderleicht, denn Sohnemann konnte dies bis auf Kleinigkeiten selbst durchführen. Er ist begeistert, denn nun klappt es auch ruck zuck mit den WhatsApp-Chats. Da er es nicht oft an hat, hält der Akku auch super. Musste es bisher nur 1x aufladen. Die Kamera macht tolle Bilder und da das Display so schön groß ist, kann man alles super erkennen. Die Fotos sind wirklich sehr scharf und lassen sich direkt mit dem Handy verändern. Egal ob Effekte, oder Verschönerungen, Farbe, man kann toll herumspielen und schauen was sich verändert. Das Smartphone ist sehr flach und liegt super in der Hand.
    Fazit: Wir sind begeistert und werden das Smartphone auch behalten. Einfach toll.
    via idealo
  • Natascha Würden 03.09.18
    Meinung bezieht sich auf: Huawei Y6 (2018) schwarz
    Gutes Einsteiger-Smartphone, mehr aber leider nicht
    Im Rahmen eines Produkttests durfte ich das Huawei Y6 testen. Die Verpackung mach einen sehr guten Eindruck, die sie ist sehr gut strukturiert und als Zubehör gibt es noch Kopfhörer dazu. Das Y6 liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer und die Einrichtung ist sehr einfach und intuitiv. Es wird mit einer Schutzfolie auf dem Bildschirm ausgeliefert, die nicht wie bei anderen Smartphones entfernt werden muss.
    Die erste nervige Überraschung nach Abschluss der Einrichtung: Leider sind viele unnütze Apps vorinstalliert, die Speicher belegen, den man anders besser verwenden kann, denn der interne Speicher fällt relativ klein aus. Das System belegt einen großen Teil davon.
    Die Auflösung des Displays ist vollkommen ok, allerdings sind Farben nicht so kräftig wie z.B. bei meinem Huawei P20 lite.
    Für Telefonate, Messenger/SMS sowie Internet-Surfen ist das eher langsame Y6 ausreichend, allerdings ist es schnell überfordert mit leistungsintensiveren Apps und ruckelt auch beim Video-Streaming etwas. In meinem Test hat es sich mehrfach „aufgehängt“.
    Die Qualität der Fotos der 13 MP Kamera überzeugt mich nicht. Die Bilder wollen einfach nicht richtig scharf werden. Für den ein oder anderen Schnappschuss und Videos reicht sie (vor allem für die junge Zielgruppe!) aber definitiv aus.

    Meine Pluspunkte:
    - gute Akkulaufzeit
    - austauschbarer Akku
    - Schutzfolie auf dem Display
    - intuitive Einrichtung
    - Preisgünstiges Gerät für die, die hauptsächlich telefonieren und Kurznachrichten schreiben

    Deutliche Minuspunkte:
    - Fotos nicht scharf, wenig Kontrast
    - Tonqualität
    - geringer Speicher
    - langsam

    Fazit: Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, wenn man ein gutes Smartphone für Jugendliche sucht! Für Neulinge ist es ideal.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 6 Tests
befriedigend (3,0)
  • 6,2/10
    6,2/10
    Fazit: Es handelt sich um ein günstiges Smartphone mit großem Display und ordentlicher Kamera. Wünschenswert sind mehr Speicher und ein Fingerabdruckscanner.
    netzwelt online (04.12.18)
  • befriedigend (2,9)
    befriedigend (2,9)
    Fazit: Das Huawei Y6 (2018) ist ein mäßiges Smartphone, was in dieser Preisklasse keine Überraschung ist. Wer nur im Internet surfen, Nachrichten schreiben und Musik hören will, der ist hier richtig. Gute Fotos gibt es nur bei den teuren Modellen von Samsung und Apple. Die Akkulaufzeit von 22,5 Stunden geht in Ordnung.
    Stiftung Warentest 12/2018 (22.11.18)
  • befriedigend (3,0)
    befriedigend (3,0)
    Fazit: Punkte sammelt das Gerät durch seine akzeptabel Akkulaufzeit und die ordentliche Klangwiedergabe. Zusätzlich ist es mit einem soliden Akku ausgestattet. Mankos sind der begrenzte Speicher und das verbesserungswürdige Display. Außerdem gibt es Abzüge für das langsame LTE.
    Computer Bild 17/2018 (03.08.18)
  • 63/100
    63/100
    Fazit: Lobenswert sind das helle Display und die lange Akkulaufzeit. Die Performance und die Ausstattung sind mager, doch in dieser Preisklasse sollten eh keine Wunder erwartet werden.
    chip.de online (31.07.18)
  • 2/5
  • 6,9/10