Nachrichten

LEGO Technic - Schwerlasthubschrauber (42052)

Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
LEGO-Flugzeug Technic 1.043 Teile geeignet ab 10 Jahre Altersempfehlung bis 16 Jahre Produktdetails
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr aufgrund verschluckbarer Kleinteile.
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

LEGO Technic - Schwerlasthubschrauber (42052)
Produkttyp LEGO-Flugzeug
Details & Eigenschaften
Serie Technic
Teile 1.043
geeignet für Jungen, Mädchen
Altersempfehlung
geeignet ab 10 Jahre
Altersempfehlung bis 16 Jahre
Hinweise
Achtung Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr aufgrund verschluckbarer Kleinteile.

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Stefan Schawe
01.05.16
Stefan Schawe
01.05.16

Die Serie Lego Technic umfasst mehr oder weniger alles, was heutzutage auf der Straße, im Wasser oder in der Luft unterwegs ist: Baufahrzeuge, Rennautos, Boote und Flugzeuge. Fast alle Modelle zeichnen sich durch bewegliche Teile und Mechanismen aus, manche lassen sich sogar mit einem kleinen Elektromotor aufrüsten und werden damit zu automatisch funktionierenden Maschinen. Ein Modell, das von Anfang an mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet ist, ist der Lego Technic Schwerlasthubschrauber, der unter der Artikelnummer 42052 angeboten wird. Dass der orange-weiße Helikopter plötzlich abhebt, ist zwar nicht zu erhoffen, aber immerhin setzt der Motor die großen Koaxialrotoren in eine gegenläufige Drehbewegung, ermöglicht das Öffnen und Schließen der Frachtrampe wie der seitlichen Türen und lässt durch eine Bodenluke die Seilwinde hinab. Freilich bedeutet dies auch, dass man beim Spielen stets auf ein Paar passender Batterien angewiesen ist.

Der Zusammenbau der 1042 Einzelteile wird in verschiedenen Käuferrezensionen als sehr anspruchsvoll beschrieben und dürfte Konzentration und Geduld erfordern, was gerade für Lego-Fans eine spannende Herausforderung sein kann. Ein genaues Befolgen der 190 Seiten langen Aufbauanleitung erscheint in jedem Falle sinnvoll, will man am Ende ein hübsch anzusehendes und funktionierendes Modell vor sich haben. Neben den bereits erwähnten, elektrisch angetriebenen gibt es noch einige mechanische Funktionen, die von Hand in Gang gesetzt werden müssen. Hierzu zählen zum einen die drei Räder mit Gummibereifung, deren vorderes vollständig gedreht werden kann, also zum Lenken dient. Zum anderen lassen sich über einen unauffällig platzierten Hebel die Seiten- und Höhenruder am Heck hin und her bewegen. Das Zubehör ist – typisch für Lego-Technic-Baukästen – sehr begrenzt und besteht lediglich aus einem Stück Frachtgut, das durch die Bodenluke oder durch die Laderampe in den Bauch des Helikopters aufgenommen werden kann.

Optisch wirkt der 60 cm lange Schwerlasthubschrauber ausgesprochen glatt und realitätsnah. Von dem skelettartigen, sehr technisch anmutenden Design, das vielen Geschwistermodellen eigen ist, fehlt hier fast jede Spur. Stattdessen sind alle Seiten ordentlich verkleidet und werden teilweise von Aufklebern geziert. Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten. Da der Aufbau, wie erwähnt, ziemlich komplex ist, richtet sich das Produkt vornehmlich an ältere Kinder, Jugendliche und auch an Erwachsene. Wem das einmalige Zusammensetzen der unsortiert verpackten Teile nicht ausreicht, findet auf der Hersteller-Webseite übrigens eine alternative Aufbauanleitung: Auf rund 250 Seiten wird gezeigt, wie aus dem Schwerlasthubschrauber ein Tandemrotor-Helikopter wird.

Weitere Stichworte zu dem Produkt Technic - Schwerlasthubschrauber (42052):

Technic ab 600 Mädchen LEGO Jungen