Nachrichten

Denon AVR X2300W

7 Produktmeinungen:
(7)
7 Produktmeinungen:
(7)
Produktdetails
Preiswecker
AV-Receiver Leistung pro Kanal 150 Watt 2x HDMI-Out 4K DLNA Bi-Amping Airplay WLAN (Wi-Fi) Bluetooth Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

Denon AVR X2300W
Produkttypen AV-Receiver, Netzwerk-Receiver
Lautsprecherkonfiguration A/B Lautsprecheranschlüsse
Leistung pro Kanal 150 Watt
Technische Eigenschaften
Ausgangsleistung 7 x 150 Watt
Lautsprecheranschluss Schraubklemmen
Konstruktion Diskrete Endstufen
HDMI-Version HDMI 2.0
Wiedergabeformate DSD, FLAC, ALAC, AIFF, WAV
Anschlüsse
analoger Audioeingang 4x LINE In (Cinch/RCA, Stereo)
digitale Audioeingänge 2x S/PDIF IN (TOS-Link optisch)
HDMI-Anschlüsse 2x HDMI-Out, 8x HDMI-In
Video-Anschlüsse 1x Component OUT, 1x Composite OUT, 2x Component IN, 2x Composite IN
Vorverstärker-Ausgänge 2x Subwoofer (Cinch/RCA)
Frontanschlüsse HDMI Eingang, 1x USB 2.0 Type-A
Datenanschluss 1x Netzwerk (Ethernet)
vergoldete Anschlüsse nein
Audio
Audiofunktionen Compressed Audio Restorer, Multizone, Pure Direct, Audyssey LFC, Audyssey Dynamic Volume, Audyssey Dynamic EQ, Audyssey DSX, D.D.S.C. HD Digital, DSD-Audio kompatibel, Jitter-Reduktion
Dolby Formate Dolby TrueHD, Dolby Atmos
DTS Formate DTS Neo:X, DTS HD Master Audio, DTS:X, DTS Neural:X
Anzahl Hörzonen 2
Video
Unterstützte Auflösungen 4K (2160p)
Videofunktionen 4K Pass-Through
3D-Ready ja
Konnektivität
Netzwerkfunktionen Netzwerk-Streaming
Funkübertragungen AirPlay, Bluetooth, WLAN
Streaming-Dienste Spotify, Internetradio
USB-Schnittstelle ja
HDMI-CEC ja
DLNA ja
Funktionen
Komforteigenschaften Steuerung via App, Farblich codierte Lautsprecheranschlüsse, Installations-Assistent
Umwelteigenschaften Energiesparmodus
automatische Einmessung nein
LipSync ja
mit Fernbedienung ja
Empfangsbereich FM (UKW)
RDS ja
Stromversorgung
Stromverbrauch in Betrieb 500 Watt
Stromverbrauch Standby 0,1 Watt
weitere Eigenschaften
Abmessungen 434 x 167 x 339 mm
Gewicht 9,4 kg
Farbe schwarz
Weitere Eigenschaften
Auszeichnung EISA Award Best Product 2016-2017 HT Receiver
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Björn Schneider  •  Redakteur
11.09.16
Björn Schneider Redakteur
11.09.16
Der Denon AVR X2300W gehört zwar nicht zu den Topmodellen, doch mit seinem musikalischen Klang und seiner modernen Ausstattung bietet er viel Heimkino für wenig Geld.

Laut GfK-Auswertung (März 2016) ist Denon der Markführer in der Kategorie AV-Receiver. Um es zu bleiben, präsentierte man in der Preisklasse um die 700 Euro einen neuen AV-Receiver. Der AVR-X2300W ist eine Weiterentwicklung des X2200W und unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum. Seine Leistung ist identisch und auch äußerlich ist er dem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich.

Gewohnte Optik und wieder jede Menge Anschlüsse

Dass es beim Design kaum Unterschiede gibt, ist auch areadvd.de (30.05.2016) gleich als erstes aufgefallen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn auch das 2016er Modell ist wieder sauber verarbeitet und gut designt. Die beiden Drehregler für die Quellwahl und die Lautstärke vereinfachen die Bedienung und das Display ist ordentlich aufgelöst. Nur die Frontanschlüsse ohne Abdeckung fand areadvd.de nicht besonders schön. Auf der Rückseite befinden sich zahlreiche Anschlüsse. Wie beim Vorgänger gibt es zwei HDMI-Ausgänge und gleich acht HDMI-Eingänge mit HDCP 2.2 (sieben hinten, einer vorne), was in der Preisklasse keine Selbstverständlichkeit ist. Ansonsten ist an Anschlüssen nahezu alles dabei, nur auf einen dedizierten Phono-Eingang muss man verzichten.

Einfache Bedienung und automatische Einmessung

Während einige AV-Receiver auf eine Fernbedienung verzichten und stattdessen nur auf eine Remote-App fürs Smartphone setzen, gibt es hier beim X2300W wieder eine klassische Fernbedienung mit übersichtlichem Layout. Auf eine Bedienung via App muss man aber nicht verzichten. Dabei hat Denon der Remote-App sogar eine komplett neue Optik spendiert. Auch wenn die Bewertungen im App-Store wenig verheißungsvoll sind, so funktionierte bei areadvd.de alles ohne Probleme. Auch die Redaktion der Heimkino 07-08/2016 hatte, dank Schnellstartanleitung und Einrichtungsassistenten, keine Schwierigkeiten beim Setup. Zur Einmessung kommt wieder Audyssey MultEQ XT zum Einsatz. Zudem korrigiert Audyssey Dynamic Volume Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Quellen oder bei zu lauter Werbung. Ein weiteres Feature ist der sogenannte Compressed Audio Restorer, der stark komprimierte Audio-Dateien klanglich aufwerten kann. Dekodiert werden Atmos Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio. DTS:X kommt per Firmware-Update.

Riesige Formatunterstützung und 4K-Upscaler

Zu den wenigen Neuerungen gehört das Dual-Band-taugliche WLAN-Modul. Dies arbeitet nun stabiler, so die Heimkino-Redaktion. Mit an Bord sind auch DLNA, AirPlay und Bluetooth. Selbstverständlich gibt es auch ein UKW-, Internet-Radio (vTuner) und Spotify. Der Mediaplayer kann HiRes-Audio-Streaming (24 Bit / 192 kHz) mit FLAC, ALAC, WAV, AIFF und DSD. Außerdem wird erstmals bei allen Formaten die Gapless-Wiedergabe unterstützt. Im Videobereich kann man den Kontrast, die Helligkeit, die Farbsättigung, die Rauschunterdrückung und die Konturenschärfe selber nachjustieren. Unter dem Begriff „I/P & Scaler“ stehen ein De-Interlacer und ein Upscaler zur Verfügung. Man kann nahezu jedes Format auf 4K hochskalieren. Beim Upscaling eines BD-Films auf 4K kommen Details sehr gut zur Geltung und Bewegung sehen scharf aus, allerdings trübt etwas Scalingrauschen gelegentlich den positiven Gesamteindruck, so areadvd.de. Ein Upscaling von analogem Material ist aber nicht mehr möglich.

Klangtuning, statt mehr Leistung

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich an der Leistung nichts getan. Die Siebenkanal-Endstufe schafft wieder 7 x 150 Watt an 6 Ohm. Laut Messungen der Heimkino-Redaktion werden im Stereobetrieb 110 Watt an 8 und 153 Watt an 4 Ohm geliefert. Bei Belastung von fünf Kanälen gibt es 100 Watt an acht und 85 Watt an vier Ohm. Wird es dem Receiver aber zu viel, so schaltet ihn eine Schutzschaltung zuverlässig ab. Im Gegensatz zur Leistung wurde der Klang leicht verbessert, so die Tester mehrheitlich. Die Audiovision-Redaktion war von der Dynamik und der Räumlichkeit überzeugt. Für die Musikwiedergabe empfiehlt man die Loudness-Schaltung Dynamic EQ, die dem Klang mehr Volumen und Glanz verleiht. Auch areadvd.de war von den räumlichen Fähigkeit beeindruckt, lobte aber vor allem die verbesserte Stimmwiedergabe.

Fazit

Wie schon der Vorgänger, so bietet auch der X2300W wieder eine üppige Ausstattung, eine einfache Bedienung und einen tollen Klang zum fairen Preis. Größere Veränderungen muss man jedoch mit der Lupe suchen. Schallplattenfreunde werden einen Phono-Eingang vermissen und sollten sich eher den Pioneer VSX-1131 genauer anschauen.

Produktmeinungen (7) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 7 Meinungen
 
7
 
0
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo und 6 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Franjo 11.02.17
    Meinung bezieht sich auf: Denon AVR X2300W
    Wahnsinns Receiver
    Absolut klasse AV-Receiver. Einfache Bedienung, sehr gutes Einmessen der Lautsprecher und exzellente Ausstattung. 5 Sterne Kaufempfehlung.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 10 Tests
gut (1,6)
  • befriedigend (3,2)
    befriedigend (3,2)
    Fazit: Ein enorm vielseitiger AV-Receiver, der eine sehr gute Klangqualität bietet und mit einer Ausgangsleistung von 150 W im Stereobetrieb pro Kanal einen Bestwert abliefert. Allerdings liefert er im Surround-Modus nur magere 13 W pro Kanal. Enttäuschend sind vor allem der hohe Stromverbrauch und die deutliche Wärmeentwicklung.
    Stiftung Warentest 08/2017 (27.07.17)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Der Denon AVR-X2300W bietet laut Tester einen musikalischen Klang und ein tolles Streaming. Besonders lobenswert ist das Bedienkonzept, vor allem die App. Vermisst wurde ein Phono-Eingang.
    LowBeats online (16.07.16)
  • 78/100 Testsieger
    78/100 Testsieger
    Fazit: Der dynamische, räumliche Klang sowie die vollständige 4K-Ausstattung inklusive Video-EQ brachten dem AV-Receiver von Denon viele Sympathien seitens der Tester ein.
    Audiovision 08/2016 (08.07.16)
  • 5/5
    5/5
    Bemerkung: Silberklasse
    HiFi Vision 27/2016 (06.07.16)
  • sehr gut (1,0)
    sehr gut (1,0)
    Bemerkung: Oberklasse
    Hifi Test 04/2016 (24.06.16)
  • 78/100 Testsieger
    78/100 Testsieger
    Fazit: Der Redaktion zufolge ein gut klingender AV-Receiver, der Dolby Atmos und UHD an allen HDMI-Eingängen unterstützt. Mehr Musik-Streaming-Dienste wären aber nicht schlecht gewesen.
    video 07/2016 (03.06.16)
  • sehr gut (1,0)
    sehr gut (1,0)
    Fazit: Sein ausgezeichneter Klang, die erstklassige Ausstattung und einfache Bedienbarkeit werden im Testbericht der Heimkino positiv bewertet. Auch die HDCP-2.2-Kompatibilität wird positiv bewertet. Bemerkung: Oberklasse
    Heimkino 07-08/2016 (03.06.16)
  • überragend
    überragend
    Fazit: Area DVD zufolge ein umfangreich ausgestatteter AV-Receiver mit ausgewogenem Klang und einfacher Handhabung. Außerdem bietet die Videosektion ein Upscaling auf 4K.
    AREA DVD online (30.05.16)
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Ein einfach zu bedienender AV-Receiver mit üppigem Funktionsumfang und hervorragender Performance. Mit der Materialauswahl und der Gebrauchsanleitung war man aber nicht ganz einverstanden.
    Home Cinema Choice online
  • Fazit: Mit dem EISA-Award werden Produkte ausgezeichnet, die den gesetzten Ansprüchen an hohe Qualität und Funktionalität gerecht werden.
    EISA Awards online

Weitere Stichworte zu dem Produkt AVR X2300W:

Denon