Nachrichten

Sony HDR-AS50

31 Produktmeinungen:
(31)
31 Produktmeinungen:
(31)
Produktdetails
Preiswecker
Action-Kamera geeignet für Livestreaming Full HD 11,1 Megapixel wasserdicht (mit Gehäuse) wasserdicht bis 60 m Bluetooth Aufnahmeprogramm Zeitlupe Produktdetails
Ähnliche Produkte: Helmkamera 9 Sony Action-Cams
Angebote: 

Produktdetails

Sony HDR-AS50
Produkttypen Action-Kamera, Helmkamera
geeignet für Livestreaming
Bildsensor
Effektive Auflösung 11,1 Megapixel
Sensor-Typ CMOS
Sensorgröße 1/2,3"
Video
Videoaufnahmen Full HD, HD
Frameraten bei Full HD 60p, 50p, 25p
Frameraten bei HD 120 fps, 100 fps, 60 fps, 50 fps, 30 fps, 25 fps, 24 fps
Video-Dateiformate XAVC S, MPEG-4 AVCHD (AVC/H.264)
Videoauflösungen 1920 x 1080p (60fps), 1920 x 1080p (50fps), 1920 x 1080p (30fps), 1920 x 1080p (25fps), 1280 x 720p (120fps), 1280 x 720p (100fps), 1280 x 720p (60fps), 1280 x 720p (50fps), 1280 x 720p (30fps), 1280 x 720p (25fps), 1280 x 720p (24fps)
Foto-Dateiformat JPEG
Audioformate MPEG-4 AAC-LC2
Audio-Eigenschaft Stereo
Aufnahmeprogramme Zeitlupe, Serienbilder, Motion Shot LE
Aufnahme-Funktionen Loop-Funktion, Foto-Funktion
Gehäuse
Outdoor-Funktionen wasserdicht (mit Gehäuse), stoßfest, staubgeschützt
wasserdicht bis 60 m
Abmessungen 24,2 x 47 x 83 mm
Gewicht 58 g
Optik
Objektivtyp Weitwinkel
Brennweite Video (KB) 18,4 mm
Brennweite Foto (KB) 18,4 mm
Lichtstärke 2.8
Naheinstellgrenze 30 cm
Digital-Zoom 3 fach
Fokus-Funktion Autofokus
Display
Displaytyp Kontrollanzeige
Display-Eigenschaften fest verbauter Monitor
Technik
Bildprozessor BIONZ X
Bildstabilisator Typ Elektronischer Bildstabilisator (EIS)
Anschlüsse USB
Konnektivitäten Bluetooth, WLAN
Ausstattung Bildstabilisator, Mikrofon, Funkfernbedienung
interne Kamerafunktionen automatische Gegenlichtkorrektur
Funktionen
WLAN-Funktionen Ansicht auf Tablet, Ansicht auf Smartphone
Belichtungsfunktion Mehrfeldmessung
Weißabgleichprogramme Automatik, Farbtemperatur, Benutzerdefiniert
Motivprogramm Automatik
Speicher
Speichermedien Speicherkarte, Memory Stick
unterstützte Speicherkarten micro SD, micro SDHC, micro SDXC, Memory Stick Micro (Mark 2)
Akku & Laufzeiten
Stromversorgung Lithium Ionen Akku (NP-BX1)
Spannung 3,6 V
Weitere Eigenschaften
Serie Sony HDR
Lieferumfang Akku, Unterwassergehäuse, USB-Kabel, Gebrauchsanleitung
Farbe schwarz
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Mark Siedler
31.03.16
Mark Siedler
31.03.16

Seit Anfang 2016 ist die neue Action-Kamera HDR-AS50 von Sony im Handel, die sich hinsichtlich ihrer Ausstattungsmerkmale im unteren Mittelklassesegment positioniert. Von teureren Schwestermodellen hat dieses Modell den lichtempfindlicheren Sensor und den elektronischen Bildstabilisator übernommen. Weitere Pluspunkte sind die Tessar-Optik von Zeiss und das mitgelieferte Zubehör wie die Fernbedienung fürs Handgelenk mit Live-Bild-Funktion und das Unterwassergehäuse.

Herzstück der neuen GoPro-Alternative ist ein CMOS-Sensor im 1/2,3-Zoll-Format, dessen effektive Bildauflösung für Foto- und Videoaufnahmen bei rund 11 Megapixeln liegt. Der rückwärtig belichtete Sensor soll laut Sony sehr lichtempfindlich sein, sodass auch Aufnahmen bei schwachem Licht umzusetzen sind. Für Videos steht als höchste Auflösung Full HD mit maximal 60 Bildern pro Sekunde zur Verfügung. Die Aufnahmen werden im detailreichen XAVC-S-Format abgespeichert, das mit 50 Mbit/s wenig komprimiert ist und deshalb auch schnelle Bewegungen flüssig wiedergeben kann. Anders als das aktuelle Sony-Topmodell X1000 unterstützt die AS50 keine 4K-Aufnahmen, lediglich im Zeitraffer-Modus lassen sich einzelne Fotos mit einer Auflösung von 8 Megapixeln machen, die dann mithilfe der mitgelieferten Software Action Cam Movie Creator zu einem Zeitrafferfilm in 4K-Qualität zusammengesetzt werden können.

Im Gegensatz zum 4K-Standard wurde die elektronische Bildstabilisierung SteadyShot vom teureren Schwestermodell übernommen. Sie soll im Vergleich zum Vorgängermodell wirkungsvoller arbeiten und Verwacklungen, zum Beispiel beim Radfahren, effektiver ausgleichen können. Als Optik kommt ein Tessar von Zeiss mit einer Lichtstärke von f 2,8 zum Einsatz. Hinsichtlich des Blickwinkels kann sich der Nutzer zwischen einem Ultraweitwinkel von 18,4 mm und einem Weitwinkel von 21,8 mm (bezogen auf 35-mm-Kleinbild) entscheiden. Während der Aufnahme ist es außerdem möglich, mit dem elektronischen Dreifach-Zoom näher an das Geschehen heranzurücken.

Dank einer umfassend überarbeiteten Menüführung soll auch die Bedienung intuitiver geworden sein. Neben den auf der Kameraoberseite befindlichen Hauptschalter und Aufnahmeauslöser kann die Menüsteuerung über das Display und die drei seitlich angebrachten Tasten direkt an der Kamera vorgenommen werden. Kabellos lässt sich die Sony über die bewährte Armbandsteuerung mit integriertem Monitor für die Live-Bild-Funktion steuern. Mit der zugehörigen App können zur Fernbedienung und zur Bildbearbeitung auch Smartphones und Tablets eingesetzt werden. Zur weiteren Ausstattung gehört neben dem Akku, dem Micro-USB-Kabel und der Befestigungsschnalle auch ein hochwertiges Unterwassergehäuse des Typs MPK-UWH1, das nach Herstellerangabe für Tauchgänge von maximal 60 m Tiefe geeignet sein soll. Das Gehäuse mit dem flachen Frontglas schützt außerdem vor Staub, Sand und Erschütterungen. Ohne Schutzgehäuse, aber mit Akku ist die Kamera rund 83 g schwer und misst 2,4 x 4,7 x 8,3 cm.

Die Sony HDR-AS50 ist eine attraktive Alternative zu den bekannten GoPro-Actioncam-Modellen. Durch die geringe Komprimierung kann die Bildqualität überzeugen, während der baugleiche Bildstabilisator seine Effektivität bereits in Tests der teureren Modelle unter Beweis gestellt hat. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten ist das mitgelieferte Zubehör nicht allzu umfangreich, dafür aber mit Bedacht ausgewählt und besonders hinsichtlich des Unterwassergehäuses von hohem Mehrwert.

Produktmeinungen (31) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 31 Meinungen
 
16
 
14
 
1
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 31 externen Meinungen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 6 Tests
befriedigend (2,5)
  • 3,5/5
    3,5/5
    Fazit: Die lange Akkulaufzeit, die ordentliche App und solide Bauweise sind in den Augen der Experten die Pluspunkte von Sonys HDR-AS50. Die Qualität der Videos sei leider nur durchschnittlich – ebenso die Ergebnisse bei schlechtem Licht. Gewünscht hätte man sich zudem mehr Lieferumfang.
    trustedreviews.com online (17.08.16)
  • gut (2,5)
    gut (2,5)
    Fazit: Laut Stiftung Warentest eine günstige Alternative zum Testsieger. Die Bildqualität ist überzeugend, allerdings nur bei Tageslicht. Lob gab es auch für den Bildstabilisator und für die lange Akkulaufzeit von 140 Minuten. Weniger beeindruckend ist die Bedienung.
    Stiftung Warentest 07/2016 (24.06.16)
  • befriedigend (2,5)
    befriedigend (2,5)
    Fazit: Die Videoqualität der HDR-AS50 von Sony ist gut, auch bei schnellen Bewegungen. Bei wenig Licht lässt die Qualität merklich nach, so die Computer Bild. Der Akku überzeugt mit einer Laufzeit von über 150 Minuten. Einen Sucher oder Monitor hat die Action-Cam leider nicht.
    Computer Bild 11/2016 (14.05.16)
  • Fazit: Punkten kann das Modell bei den Fachredakteuren mit seinem wasserdichten Gehäuse. Außerdem lässt es sich sowohl direkt als auch über die App unkompliziert bedienen. Bei zu harten Stößen kann es allerdings zu Bildfehlern kommen.
    Color Foto 06/2016 (11.05.16)
  • 70/100
    70/100
    Fazit: Lobend äußert sich die Redaktion hinsichtlich sehr guter Bildqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem besticht die Actioncam durch ein benutzerfreundliches Bedienkonzept sowie ein effizientes Unterwassergehäuse. Kritisiert wurde zum Teil die unverständliche Bedienungsanleitung.
    Videoaktiv 03/2016 (15.03.16)
  • TIPA-Award 2016
    TIPA-Award 2016
    Fazit: Seit 1991 vergibt der unabhängige Verband Preise für Produkte aus dem Bereich Foto, Video und Bildbearbeitung. Die Redakteure verschiedener Foto-und Bildbearbeitungsmagazine berücksichtigen den Innovationswillen, die Nutzung neuer Technologien, das Design und ergonomische Parameter. Die Handhabung und das Preis-Leistungs-Verhältnis spielen ebenfalls eine Rolle. Die global vernetzte Organisation wählt die Produkte selbst aus und passt ihre Kategorien den aktuellen Entwicklungen der Industrie an.
    TIPA-Award online