Nachrichten

devolo dLAN 1200+ WiFi AC Starter Kit

57 Produktmeinungen:
(57)
1 Angebot: 219,49 €
57 Produktmeinungen:
(57)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Homeplug AV2 1 x RJ45 1.200 Mbit/s LAN-Standard Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit/s) 400 m Reichweite Stromverbrauch in Betrieb 3 Watt Produktdetails
Adapteranzahl:
1
2
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

devolo dLAN 1200+ WiFi AC Starter Kit
Produkttypen Homeplug AV2, Powerline Starter Kit
Serie Devolo dLAN 1200
Konnektivität
Funktionalitäten Steckdose, Plug & Play, Quality of Service (QoS)
Anschlüsse 1 x RJ45
WLAN-Standards ac, b, g, n
WLAN-Frequenzbänder 2,4 GHz, 5 GHz
Leistungsmerkmale
Übertragungsrate 1.200 Mbit/s
LAN-Standard Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit/s)
Reichweite 400 m
WLAN-Geschwindigkeit 1.200 Mbit/s
Features
Adapteranzahl 2
Modulation OFDM, QAM 4096, QAM 1024, QAM 256, QAM 64, BPSK, QPSK
System & Datensicherheit
Protokolle CSMA/CA
Powerline-Verschlüsselung 128-Bit AES
WLAN-Verschlüsselungen 64-bit WEP, 128-bit WEP, WEP, WPA, WPA2
Kompatible Betriebssysteme Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Linux, Mac OS X
Stromversorgung
Stromverbrauch in Betrieb 3 Watt
Stromverbrauch Standby 0,7 Watt
Abmessungen
Abmessungen (BxHxT) 130 x 66 x 42 mm
Weitere Eigenschaften
geeignet für mehrfache 3D-/HD-Streams, Online-Gaming, HD-Video-Streaming, Audio-Streaming
Farbe weiß
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb 10 - 90 %
Lieferumfang 1x RJ45-Ethernetkabel, Schnellstartanleitung/Installationsanleitung, 2x Powerline-Adapter
Bemerkung Filtercharakteristik: -22 bis -45 db
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anke
19.11.14
Anke
19.11.14

Um sich zusätzliche Verkabelungen in den eigenen Räumlichkeiten zu ersparen, lassen sich Daten über vorhandene Stromleitungen durch den Aufbau eines Netzwerkes übertragen. Dafür sind lediglich Power-LAN- oder so genannte dLAN-Adapter notwendig. Der dLAN 1200+ von devolo spielt seine Stärken insbesondere über kurze Entfernungen voll aus, meint das Fachpublikum.

Im Test von Connected Home kann sich das Powerline-Adapterpaar das Testurteil "überragend" sichern (8/2014). Zur Ermittlung des Datendurchsatzes wurden vier Teststrecken zugrunde gelegt. Dabei kam heraus, dass das Starter Kit bei minimaler Leitungslänge maximale Nettodatenraten von mehr als 400 Mbit pro Sekunde erreicht. Damit sei es sogar schneller als das bisher schnellste Set devolo dLAN 650+. Bestwerte konnten ebenfalls bei zwei weiteren Teststrecken ermittelt werden, wobei der Testkandidat hier deutlich hinter dem dLAN 650+ zurückblieb. Gleichauf mit ihm war er bei der ungünstigsten Verbindungsstrecke, sodass in solchen Fällen eher auf das dLAN 650+ zurückgegriffen werden sollte.

Im Heft 10/2014 von Video sorgt das Gerät ebenfalls für maximale Übertragungsraten in angrenzenden Räumen. Abermals empfiehlt man das Konkurrenzmodell dLAN 650+ bei ungünstigen Verbindungsstrecken. Ohnehin sei die Übertragungsleistung gegenüber dem Vorgängermodell kaum verbessert worden. Zudem hat der dLAN 1200+, anders als seine Vorgänger, nur noch eine Info-LED an Bord. Nichtsdestotrotz können sich die Übertragungsgeschwindigkeiten sehen lassen. Zudem sind die Geräte wenig stromhungrig.

Im Technikmagazin com! professional lobt die Redaktion die unkomplizierte Instandsetzung der Gigabit-Power-LAN-Adapter (11/2014). Nur wenige Handgriffe genügen offenbar, um die Geräte einsatzbereit zu machen. Einmal in Betrieb, bringen sie über verschiedene Entfernungen von nah, mittel und fern hohe Datenübertragungsraten auf. Da spielt es auch keine Rolle, dass sie AES-verschlüsselt sind. Zwar sei die Ausstattung mit nur einem Gigabit-Ethernet-Anschluss etwas spartanisch, doch mitgeliefert wird die Software devolo Cockpit, mit deren Hilfe sich alle Adapter bequem verwalten lassen. Vermutlich werden die Adapter aufgrund fehlender Lüftungsschlitze im Dauerbetrieb relativ warm.

Fazit: Zwar erreicht das Modell nicht die Leistung einer festen Gigabit-Verkabelung, kann aber vor allem in nahe gelegenen Räumen mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten glänzen. Noch dazu weiß es mit einem vorbildlichen Installations- und Bedienkonzept zu überzeugen.

Produktmeinungen (57) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 57 Meinungen
 
49
 
5
 
1
 
0
 
2
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 3 idealo und 54 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Alexander Hölzer 11.06.17
    Meinung bezieht sich auf: devolo dLAN 1200+ WiFi AC Starter Kit
    Endlich robuste Technik
    Habe dieses Set zum Erweitern meines Heimnetzwerks getestet und bin hellauf begeistert! Der Router mit Powerline-Einspeisung steht im 2. OG und der WLAN Accesspoint nun im Keller, diagonal an der anderen Hauswand. Selbst 4k-Filme lassen sich problemlos vom NAS streamen. Der Datendurchsatz liegt trotz dieser langen und widerstandsreichen Strecke bei konstanten 700 MBit. Klare Empfehlung!
    via idealo
  • haubi 02.02.16
    Meinung bezieht sich auf: devolo dLAN 1200+ WiFi AC Starter Kit
    Verschlimmbesserung durch Firmware-Update
    Jahrelang benutze ich die dLAN-Adapter von devolo und war eigentlich immer ganz zufrieden damit. Vor ca. 8 Monaten legte ich mir nun das dLAN 1200+ WiFi ac Starter-Kit zu und war auch damit ganz zufrieden, wenn es auch keine wirklich bedeutsame Steigerung des Datendurchsatzes zu dem vorigen 650er-Adaptern gab. Vor kurzem hat devolo für den Adapter mit WiFi kurz hintereinander zwei Firmware-Updates ins Netz gestellt, die ich installiert habe. Seitdem blinkt permanent eine rote LED an beiden Adaptern, sobald mein kleines Heimnetzwerk nicht aktiv ist und das WLAN-Modul nicht genutzt wird. Das WLAN-Modul schalte ich selbstverständlich aus Sicherheits- und Stromspargründen nur dann ein, wenn ich es auch wirklich brauche. Wie schlecht der devolo-Kundendienst ist, der seinen Namen gar nicht verdient, durfte ich nun erleben, wo ich zum ersten Male diesen nach vielen Jahren in Anspruch nehmen wollte. Zwei Wochen lang habe ich per e-mail versucht, von devolo zu erfahren, warum es dieses völlig nervige rote Dauerblinken plötzlich gibt, obwohl ich an den Einstellungen der Adapter keinerlei Veränderungen vorgenommen habe. Vergeblich! Jedesmal wurde meine jeweilige e-mail von jemand anderes beantwortet, jedesmal erhielt ich nur die üblichen Standard-Antworten und -Erläuterungen, ohne dass meine Frage nach dem Warum je beantwortet wurde. Schließlich platzte mir der Kragen und ich rief heute bei devolo an. Nach mehreren Minuten in der Warteschleife meldete sich eine junge Dame, der ich alles fünf oder sechsmal erklären musste. Wiederholt musste sie sich intern bei anderen Kollegen erkundigen, bis endlich, endlich der erlösende Satz von ihr kam: offenbar wurde mit der neuen Firmware eine Warnung eingebaut, die immer dann ein rotes Dauerblinken auslöst, sobald der Datendurchsatz unter einen bestimmten Wert fällt. Soweit, so gut! Das Schlimme daran ist jedoch, dass ich als Anwender dieses furchtbare rote Dauerblinken nicht abstellen oder konfigurieren kann. So bleibt mir nur noch, auf einen anderen Hersteller auszuweichen. Heutzutage ist jahrelange Kundentreue eben überhaupt kein Thema mehr!
    via idealo
  • Der Verärgerte 10.01.15
    Meinung bezieht sich auf: devolo dLAN 1200+ WiFi AC Starter Kit
    Eine herbe Enttäuschung
    Habe mir dieses Set gekauft in der Hoffnung, mir durch den immensen Aufpreis (das 3-fache im Vergleich zu einem günstigen 500MBit Adapter-Set), eine gewisse technologische Nachhaltigkeit zu erkaufen. In anderen Worten: Ich gebe jetzt einfach mal (viel) mehr Geld aus und muss mich die nächsten Jahre nicht mehr darum kümmern.
    Das Resultat:
    - die Datendurchsatzraten sind unter aller Kanone (180MBit/s max)
    - die Reichweite des WiFi ist miserabel
    - die Bandbreite des WiFi kommt über 70MBit/s nicht hinaus
    Aber der Knaller: Ich habe mir den Spaß erlaubt, eigens eine Teststellung aufzubauen, in der die beiden Adapter direkt mittels dediziertem Stromkabel verbunden werden (10m und keine sonstigen Verbraucher, keine Steckkontaktübergänge, ich bin E-Technik Ing). Das Ergebnis: Die versprochenen Datendurchsatzraten werden auch nicht annähernd erreicht (380kBit/s).
    FAZIT: Kauft Euch ein 08/15 dLAN Set für viel weniger Geld und bekommt evtl. sogar noch höhere Bandbreiten. Aus meiner Sicht: für das Geld: mangelhaft!
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 13 Tests
gut (1,8)
  • 82/100 Preis-/Leistungssieger
    82/100 Preis-/Leistungssieger
    PC go 07/2020 (05.06.20)
  • gut (2,4)
    gut (2,4)
    Fazit: Das Powerline-Tempo ist hoch, das WLAN ist aber etwas langsamer als bei der Konkurrenz. Durch das neue Update gibt es nun Mesh-Funktionen. Die Bedienung via App ist aber umständlicher als die mittels Browsers.
    Computer Bild online (12.06.19)
  • 88/100 Testsieger
    88/100 Testsieger
    Fazit: Laut Fachjournalisten lässt sich das Set einfache bedienen und ist solide ausgestattet. Zusätzlich werden die schnellen Transferraten gelobt.
    PC Magazin 08/2016 (01.07.16)
  • 7/10
    7/10
    Fazit: Ein einfach einzurichtendes Powerline-Set mit Steckdose und WLAN-Hotspot, so die Testredaktion. Die Performance löste aber nicht gerade Begeisterung aus.
    trustedreviews.com online (19.01.16)
  • 4/5
  • 4,0/5
    4,0/5
    Fazit: Das Set eignet sich für alle, die schnelles ac-WLAN auch durch schwer durchdringbare Wände hindurch nutzen wollen – also einen Mittler zwischen W- und DLAN benötigen.
    PCGames Hardware 06/2015 (06.05.15)
  • 8,3/10
  • 7/10
  • sehr gut (1,5)
    sehr gut (1,5)
    Fazit: Laut Experten ist es möglich, mit den Adaptern problemlos ein Netzwerk aufzubauen. Zudem kann es mit zusätzlichen Geräten leicht erweitert werden. Einziger Kritikpunkt sind die oft schwer erreichbaren Anschlüsse in Steckdosenhöhe.
    com! professional 05/2015 (03.04.15)
  • 7,8/10
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Für die Experten gehört das Produkt derzeit zu den besten dLan-Adaptern mit AC-Standard. Lediglich die kleinen Bedienelemente der Einrichtungssoftware wirkten ein wenig störend. Nochmals besonders herausgestellt wurde die sehr schnelle Einsatzfähigkeit.
    Gizmodo online (28.02.15)
  • sehr gut (1,4)
    sehr gut (1,4)
    Fazit: Es handle sich um die aktuell leistungsstärkste Kombination aus Powerline und WLAN am Markt. Das Ganze sei unkompliziert einzurichten, leicht zu handhaben und liefere eine gute Performance.
    Testmagazine online (01.01.15)
  • 96,9/100
    96,9/100
    Fazit: Die Satvision war von der Datenraten, dem geringem Stromverbrauch, der Ausstattung und dem Preis überzeugt.
    Satvision 01/2015 (29.12.14)