Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

SJCAM SJ5000X

Preisentwicklung

Produktdetails

SJCAM SJ5000X
Produkttypen Action-Kamera, 4K-Action-Cam
Bildsensor
Auflösung gesamt 12 Megapixel
Video
Videoaufnahmen UHD, Full HD, HD, SD
Framerate bei 4K 24 fps
Framerate bei Full HD 60p
Framerate bei HD 120 fps
Framerate bei SD 240 fps
Foto-Dateiformat JPEG
Aufnahme-Funktion Foto-Funktion
Gehäuse
Outdoor-Funktion wasserdicht (mit Gehäuse)
wasserdicht bis 30 m
Optik
Objektivtyp Weitwinkel
max. Sichtwinkel 170 °
Digital-Zoom 4 fach
Fokus-Funktion Autofokus
Display
Displaygröße 2 Zoll
Displaytyp LCD
Display-Eigenschaften fest verbauter Monitor
Technik
Bildstabilisator Typ Digitale Bildstabilisierung (DIS)
Anschlüsse USB, HDMI
Konnektivität WLAN
Ausstattung Lautsprecher, Mikrofon
interne Kamerafunktionen mehrsprachiges Menü, automatische Gegenlichtkorrektur
Funktionen
WLAN-Funktionen Ansicht auf Smartphone, Ansicht auf Tablet
Menüsprachen Slowakisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch, Koreanisch, Tschechisch, Ungarisch, Dänisch, Niederländisch, Türkisch, Slowenisch
Belichtungsfunktion Automatik (P)
Weißabgleichprogramm Automatik
Motivprogramm Automatik
Speicher
Speichermedium Speicherkarte
unterstützte Speicherkarten micro SD
Akku & Laufzeiten
Akkukapazität 900 mAh
Weitere Eigenschaften
Serie SJCAM SJ
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Mark Siedler
24.04.16
Mark Siedler
24.04.16

Nach den Modellen Sj5000 und SJ5000 Plus mit WiFi-Funktion ist nun unter dem chinesischen Label SJCam die SJ5000X seit Anfang 2016 erhältlich. Bis auf den größeren Monitor wurde das matte Kunststoffgehäuse äußerlich kaum merklich verändert, innen arbeitet jetzt ein Sony-Sensor mit 12-Megapixel-Auflösung und ein Bildprozessor von Novatek, mit dem sich laut Hersteller auch Videoaufnahmen mit 4K-Auflösung umsetzen lassen sollen.

SJCam vermarktet das neue Modell als ideale Kamera für Luftbildaufnahmen in Verbindung mit Drohnen. Da sie über einen HDMI-Anschluss verfügt, lassen sich Live-View-Bilder an die Videobrille des Piloten übermitteln, sofern die Drohne mit entsprechendem Sende-Equipment ausgestattet ist. Hinsichtlich der kompakten Gehäuseabmessungen und Anordnung der äußeren Komponenten ist die SJCam wie ihre Vorgängermodelle ein Klon der populären GoPro-Modelle geblieben: Sie ist 6,1 cm breit, 4,2 cm hoch und 2,5 cm flach und weist auch ähnlich angeordnete Bedienelemente auf. Auffällig ist das vergrößerte Display auf der Rückseite der Kamera: Anstelle der 1,5 Zoll der Vorgängermodelle misst es in der Diagonalen nun 2 Zoll. Die Vorderseite des Gehäuses ist lackiert, was eine große Farbauswahl zwischen Weiß, Schwarz, Blau, Rot, Gelb und Gold ermöglicht. Der Lieferumfang – ebenfalls im GoPro-Stil – umfasst dagegen unverändert das umfangreiche Zubehörsortiment der Vorgänger mit Helmbefestigung, Lenkerbefestigung, Stativ-Adapterplatte, Schnellspannschnalle und Klebepads.

Um dem Trend gerecht zu werden, wirbt das chinesische Unternehmen im Hinblick auf die SJ5000X mit einer Videoauflösung in 4K-Qualität. Nach eigenen Angaben handelt es sich hier jedoch um interpolierte, also digital hochgerechnete 2K-Aufnahmen mit 2880 x 2160 Bildpunkten und einer Bildwiederholrate von 24 Bildern pro Sekunde, die sich für schnelle Actionaufnahmen nur bedingt eignen. Die höchste Bildqualität hinsichtlich der Werte erreicht die Kamera hingegen in der tatsächlichen 2K-Auflösung mit 2560 x 1440 Pixeln und 30 Bildern in der Sekunde. Laut digitaleyes.de (01.02.2016) wirkt jedoch auch in diesem Fall die Scharfzeichnung übertrieben und Farbsäume stören zusätzlich den Bildeindruck. Erst bei eingestellter Full-HD-Auflösung mit 60 beziehungsweise 30 B/s werden die Fehler deutlich verringert. Die Farbwiedergabe ist den Testern zufolge neutral abgestimmt, während der Weißabgleich treffsicher arbeitet. Auch pcadvisor.co.uk (01.02.2016) ist von der gebotenen Bildqualität der preisgünstigen Kamera beeindruckt, solange die Full-HD-Auflösung vorgewählt wurde. Bei Tageslicht überzeugen die Aufnahmen durch gute Schärfe und gleichmäßige, ruckelfreie Bewegungsabläufe. Die Qualität in 2- oder 4K enttäuscht aber auch diese Testredaktion.

Die Unterschiede zu den Vorgängermodellen SJ5000 und SJ5000 Plus offenbaren sich vor allem im Foto-Modus. Die SJ5000X ist mit einem neuen Sony-Sensor ausgestattet, der im Vergleich zu den früheren Modellen nicht mit 16 beziehungsweise 14 Megapixeln, sondern mit lediglich 12 Megapixeln auflöst. Laut digitaleyes.de ist die Bildqualität der Fotos nahezu unbrauchbar. Neben starken Farbsäumen moniert die Redaktion auch sichtbare Artefakte, deren Grund sie in einer schlecht abgestimmten Bildaufbereitung seitens des Prozessors sieht. Besser geworden ist hingegen die Schnelligkeit der Kamera. Dank der aktualisierten Firmware gelingt das Navigieren durch das Menü und die Funktionsanwahl sehr viel direkter als noch bei den Vorgängern SJ4000 und SJ5000.

Fazit: Die SJCam SJ5000X bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und zudem einen äußerst reichhaltigen Lieferumfang. Ärgerlich ist jedoch, dass dieses Modell nicht 4K-fähig ist, wie es der Hersteller vorgibt. Die tatsächlich nutzbare Qualität bleibt wie bei den Vorgängermodellen auf Full-HD-Niveau. Insofern hat der Käufer die Wahl zwischen der SJ5000 Plus mit größerer Auflösung und der SJ5000X mit schnellerem Bildprozessor.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 2 Tests
gut (2,2)
  • 4/5
  • 3,5/5
    3,5/5
    Fazit: Laut Fachredaktion liefert das Modell Videos in einer ansprechenden Qualität und ist nicht zu teuer in der Anschaffung. Außerdem kann die Auflösung individuell angepasst werden. Ein Kritikpunkt ist jedoch das schwer zu reinigenden Gehäuse der Action-Cam.
    Techradar online (22.01.16)