Netiquette bei Support-Chat

Wenn du angemeldet bist kannst du hier besser mitmachen! Registrieren | Bereits Mitglied?

Deals Deal Forum Off Topic Netiquette bei Support-Chat

Verschlagwortet: ,

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 3 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 9 Monaten, 2 Wochen von Micha Micha aktualisiert.

  • Verfasser
    Thema
  • #375804
    ThorstenW
    ThorstenW
    Moderator
    Offline
    Registriert am: 24. November 2011
    Themen: 9
    Antworten: 19

    Kennt ihr das? Man nutzt einen Support-Chat und am Ende muss man sich ja irgendwie verabschieden. Am Telefon kein Problem. Hat man ja schon tausendmal gemacht. Aber im Online-Chat? Zuviel getippe… Man ist versucht das Fenster einfach zu zumachen… Aber freundlich wäre das nicht. Ein “Danke und einen schönen Tag noch” impliziert, dass das Gegenüber etwas ähnliches erwidert, damit das nicht unhöflich ist. Aber eigentlich ja unnötige Tipp-Arbeit…

    Irgendwie doof…

    Ich fühl mich am Ende eines jeden Support-Chats irgendwie unwohl.

    Wie steht ihr dazu?

4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Antworten
  • #375817
    SturmLocke
    SturmLocke
    Teilnehmer
    Offline
    Registriert am: 6. Februar 2016
    Themen: 12
    Antworten: 41

    Moin,

    Diese Support-Chats wirken recht “unpersönlich” da man nur liest und keine Stimme hört wie bei evntl. telefonischen Support. Oder bei einem Face zu Face Gespräch. Somit gibt es eine gewisse “Anonymität” die man dadurch evntl. ausnutz. Und dies ist meist auch sehr ungewohnt für den Menschen.

    In jeder guten Kinderstube hat man gelernt “Bitte,Danke,Hallo ect. zu sagen”. Also wieso auch nicht bei einem Support-Chat ? Man darf Immerhin nicht vergessen das dort auch ein Mensch am anderen Ende sitzt (außer bei Chat Bots).

    Ich finde daher gehört es einfach dazu. Ich finde es eher unhöflich sich nicht zu verabschieden.

    MfG

    Die Locke

    #375818
    ThorstenW
    ThorstenW
    Moderator
    Offline
    Registriert am: 24. November 2011
    Themen: 9
    Antworten: 19

    Ich verabschiede mich auch immer. Aber oft dauert es 1 Minute oder länger, bis dann wieder eine Antwort kommt. Ich denke, die Mitarbeiter am anderen Ende sind geschult, das Fenster nicht einfach zu zumachen. Also kann man sich verabschieden, dann aber – ohne die Antwort abzuwarten – einfach das Fenster zumachen? Hat so einen Touch von – auf Telefon bezogen – “Tschüss und auflegen”. Am Telefon wäre das jedenfalls ebenfalls unhöflich.

    #375830
    SturmLocke
    SturmLocke
    Teilnehmer
    Offline
    Registriert am: 6. Februar 2016
    Themen: 12
    Antworten: 41

    Hy,

    oh 1 Minute ? Bisher habe ich immer relativ schnell ein Antwort von der anderen Seite bekommen bei der Verabschiedung.

    Die Mitrabeiter werden tatsächlich geschult. Es kommt auch auf die Mitarbeiter an wie der zu seiner Arbeit steht. Möglich ist es auch die Chats möglichst lange offen zu halten um evntl. gewissen Zahlen für die Firma zu erreichen.

    Oftmals wird dieser Support auch von Fremdfirmen durchgeführt, diese werden nach bestimmten Punkten bezahlt für die Arbeit und je nach dem was bezahlt wird ( Anzahl der Chats, länge des Einzelnen Chats ect. , gibt dort bestimmte Vorgaben von Oben).

    Oftmnals hat der Mitarbeiter auch Textbausteine die er nur nutzen darf und keine Individualität einbringen kan und es deshalb eine Antworte dauert oder er gerade mit dem Mitarbeiter neben sich spricht oder mit dem Handy spielt ect. vieles ist dort möglich.

    MfG

    Die Locke

    #375991
    Micha
    Micha
    Super-Administrator
    Offline
    Registriert am: 22. November 2011
    Themen: 2
    Antworten: 11

    Ich versuche mich wie am Telefon zu verhalten, mit allem drum und dran.

    Dazu gehört auch Begrüßung und Verabschiedung

4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

We love Deals - made with love in Wetschen.